Benken

Knatsch um Fasnachtsfahnen: «Wir sind enttäuscht»

· Online seit 18.02.2023, 19:50 Uhr
Die Benkner Fasnachtsgesellschaft hat ihre Fahnen entlang der kantonalen Strassen abhängen müssen – weil dafür die Bewilligung fehlte. Bei der Bevölkerung und der Gemeindepräsidentin stösst das auf grosses Unverständnis.
Anzeige

«Wir waren enttäuscht, als der Entscheid kam – haben ihm aber Folge geleistet und die Fahnen, wie gefordert, runtergenommen», sagt Bruno Dönni, Präsident der Benkner Fasnachtsgesellschaft, gegenüber TVO. Schon seit 2020 fehlt die Bewilligung, Fasnachtsfahnen entlang der Kantonsstrassen aufzuhängen. Nun hat der Kanton die Fasnächtlerinnen und Fasnächtler zurückgepfiffen.

«Haben andere Probleme»

Jene, die am Samstag zum Benkner Fasnachtsumzug gekommen sind, können die Haltung des Kantons nicht verstehen. «Wir haben derzeit bestimmt andere Probleme», sagt eine Frau.

Gemeindepräsidentin wehrt sich

In den Gemeindestrassen dürfen die Fahnen weiterhin hängen. Gemeindepräsidentin Heidi Romer (Die Mitte) will sich nun dafür einsetzen, dass auch die Kandelaber der Kantonsstrassen wieder behängt werden dürfen. «Ich werde eine Einfache Anfrage starten», kündigt die Politikerin an. Unklar ist für sie, weshalb gleich nebenan im Kanton Schwyz eine andere Regelung zu gelten scheint.

Auch die Fasnachtsgesellschaft will sich mit einem Vorstoss wehren, sobald die Fasnacht 2023 Geschichte ist. Einige Fasnachtsfans konnten jedoch nicht warten – und haben erste Fahnen unerlaubterweise wieder zurückgehängt. Ob mit oder ohne Nachspiel, das wird sich zeigen.

(lag)

veröffentlicht: 18. Februar 2023 19:50
aktualisiert: 18. Februar 2023 19:50
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige