Bildung

«Lernnavi» für St.Galler Mittelschulen

16.08.2021, 13:02 Uhr
· Online seit 16.08.2021, 13:02 Uhr
In den St. Galler Mittelschulen ist auf den Start des Schuljahrs ein digitales Lernfördersystem, ein «Intelligent Tutoring System», eingeführt worden. Schülerinnen und Schüler können über das «Lernnavi» individuell angepasste Übungen abrufen und erhalten ein Feedback.
Anzeige

In den Fächern Deutsch und Mathematik könnten die Schülerinnen und Schüler der Gymnasien und Fachmittelschulen mit dem Lernnavi zeit- und ortsunabhängig ihre Kompetenzen stärken, teilte das Bildungsdepartement am Montag mit. Kernstück sind Aufgaben, die zu den Fähigkeiten den Schülerinnen und Schüler passen und die sie selbstständig erledigen können. Angeboten werden auch individuelle Rückmeldungen.

Dem Start ging eine mehrjährige Projektphase voraus. Das Lernnavi wurde vom Kanton im Rahmen der IT-Bildungsoffensive in Auftrag gegeben und ist von der Pädagogischen Hochschule St. Gallen sowie von der École polytechnique fédérale de Lausanne wissenschaftlich begleitet worden.

Beteiligt an der Entwicklung waren auch Lehrkräfte und Fachdidaktiker. Schliesslich testeten Schülerinnen und Schüler im Frühjahr eine erste Beta-Version. Das System kann nun auch von anderen Deutschschweizer Kantonen genutzt werden, falls sie es lizenzieren.

veröffentlicht: 16. August 2021 13:02
aktualisiert: 16. August 2021 13:02
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige