Buchs

LGBT-Plakate runtergerissen: «Krasser Ausdruck von Feindlichkeit»

17.05.2021, 16:22 Uhr
· Online seit 17.05.2021, 13:11 Uhr
Der 17. Mai gilt als Tag gegen Homophobie – Plakate im Buchser Zentrum sollten darauf aufmerksam machen. Unbekannte haben diese runtergerissen und beschädigt. Die Polizei sucht Zeugen.

Quelle: FM1Today / TVO

Anzeige

Der Verein «Sozialwerk.LGBT+» hatte die rund 80 Plakate in der Buchser Innenstadt angebracht – um auf den am Montag stattfindenen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie aufmerksam zu machen. Eine Bewilligung dafür lag vor.

Eine unbekannte Täterschaft riss in der Nacht auf Montag mehrere dieser Plakate runter und beschädigte sie dabei. Der Sachschaden wird auf mehrere hundert Franken geschätzt.

«Dringend Massnahmen notwendig»

«Dieser krasse Ausdruck von Queer-Feindlichkeit schockiert», teilt die Organisation «Sozialwerk.LGBT+» mit. Einmal mehr zeige sich, dass «dringend Massnahmen notwendig» seien. Auch in St.Gallen, Schaan und Chur laufe die Aktion, hier sei nichts zerstört worden.

Verein will neue Plakate aufhängen

Der Verein hat nun Strafanzeige erstattet, wie er weiter schreibt. Noch im Laufe des Montags sollen neue Flaggen aufgehängt werden. «Wir lassen uns nicht unterkriegen und werden an diesem Tag kämpfen gegen Diskriminierung und Hass gegenüber der queeren Community», sagt Vorstandsmitglied Björn Niggemann.

Wer Angaben zu den Sachbeschädigungen machen kann, soll sich bei der Polizei melden.

(red.)

veröffentlicht: 17. Mai 2021 13:11
aktualisiert: 17. Mai 2021 16:22
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige