St.Gallen

Maria Pappa wird neue Finanzchefin

· Online seit 03.12.2020, 14:31 Uhr
Doppelter Wechsel in der St. Galler Stadtregierung: Die neue Stadtpräsidentin Maria Pappa (SP) übernimmt das Finanzdepartement. Markus Buschor (parteilos) wechselt in die Direktion Planung und Bau.
Anzeige

Der Stadtrat hat am Donnerstag seine konstituierende Sitzung für die Amtsdauer 2021 bis 2024 abgehalten, wie die Stadt mitteilte. Maria Pappa tritt ihr Amt als Stadtpräsidentin und Leiterin der Direktion Inneres und Finanzen am 1. Januar an. Die 49-jährige Sozialdemokratin wird Nachfolgerin von Thomas Scheitlin (FDP), der nach 14 Jahren als Stadtoberhaupt in den Ruhestand tritt.

Die FDP konnte am vergangenen Sonntag das Stadtpräsidium nicht verteidigen, ein Sitz im fünfköpfigen Stadtrat bleibt aber in FDP-Hand. Mathias Gabathuler, Rektor einer Mittelschule, übernimmt von Markus Buschor (parteilos) die Direktion Bildung und Freizeit. Buschor, gelernter Architekt, wechselt in die Direktion Planung und Bau.

Peter Jans (Technische Betriebe) und Sonja Lüthi (Soziales und Sicherheit) behalten ihre Direktionen.

veröffentlicht: 3. Dezember 2020 14:31
aktualisiert: 3. Dezember 2020 14:31
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige