St.Gallen

Maskenpflicht in der Stiftsbibliothek kommt gut an

29.07.2020, 06:10 Uhr
· Online seit 28.07.2020, 21:26 Uhr
Wegen des grossen Besucherandrangs in der St.Galler Stiftsbibliothek gilt seit Montag eine Maskenpflicht. Wiederstand dagegen gibt es kaum. Die Besucher als auch der Tourismusverband begrüssen den Entscheid.

Quelle: tvo

Anzeige

Hygienemasken gehören seit Montag zu einem Besuch in der St.Galler Stiftsbibliothek dazu. Der Entscheid zur Maskenpflicht kam, nachdem es vergangene Woche einen Besucherandrang gab, sagt Mandana Roozpeikar, Leiterin Betrieb der Stiftsbibliothek: «Einerseits hatten wir am Freitag fast 900 Besucher im Haus, andererseits sind es sich viele Gäste, vor allem aus dem Ausland, gewohnt, Masken zu tragen. Diese waren ein bisschen verwirrt und unsicher darüber, dass es bei uns noch keine Maskenpflicht gibt.»

Gäste fühlen sich sicherer

Die Mitarbeiter und Gäste sollen sicher sein, ergänzt die Bibliotheksleiterin: «Wenn wir einen Fall haben, können wir schliessen.» 

Die meisten Besucher begrüssen die Maskenpflicht. «In so vielen Bereichen ist die Maskenpflicht da, deswegen ist das für mich vollkommen in Ordnung», sagt beispielsweise der deutsche Tourist Maximilian Merten. Einzig die Hitze sei etwas störend. Andere Gäste der Bibliothek fühlen sich durch die Maske sicherer.

Andere Museen könnten nachziehen

Auch Tobias Treichler, Vizedirektor von St.Gallen-Bodensee Tourismus, findet die Maskenpflicht sinnvoll und kann sich vorstellen, dass weitere Museen nachziehen: "Vor allem in touristischen Räumlichkeiten, in denen die Platzzahl beschränkt ist, könnte eine Maskenpflicht zum Thema werden. 

In der St.Galler Stiftsbibliothek bleibt die Maskenpflicht sicher noch bis Mitte August. Wie die Situation danach ausschaut, werde laufend beurteilt.

(Miriam Cadosch/red.)

veröffentlicht: 28. Juli 2020 21:26
aktualisiert: 29. Juli 2020 06:10
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige