St.Gallen

Maskenverweigerer greift Polizisten an und löst Grosseinsatz aus

07.01.2021, 22:30 Uhr
· Online seit 07.01.2021, 20:54 Uhr
Am Donnerstagabend kam es am Marktplatz Bohl zu einem Grosseinsatz der Stadtpolizei St.Gallen. Ein 28-jähriger Schweizer griff einen Polizisten an und flüchtete anschliessend in seine Wohnung.
Anzeige

«Wir wurden am Donnerstag um 17.30 Uhr darauf hingewiesen, dass sich am Marktplatz Bohl ein Mann ohne Maske aufhält», sagt Dionys Widmer, Mediensprecher der Stadtpolizei St.Gallen auf Anfrage von FM1Today. «Als einer von unseren Polizisten den Mann auf die Maskenpflicht aufmerksam machte, wurde dieser aggressiv. Er beschimpfte den Polizisten, entriss ihm das Funkgerät und schlug gegen seinen Oberkörper ein.» Anschliessend flüchtete der Mann in seine Wohnung an der Hechtgasse.

Bei Gesprächen durch die Wohnungstüre beschimpfte er die Polizisten und war nicht bereit, aus der Wohnung zu treten. Um sicherzustellen, dass der Mann nicht über ein Fenster flüchten kann, wurde die Feuerwehr und Sanität aufgeboten. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft wurde er aufgrund des tätlichen Angriffs, seiner Flucht und den unklaren Umständen durch die Sondereinheit der Stadtpolizei St.Gallen aus der Wohnung geholt. Der Einsatz verlief ohne Probleme und niemand wurde dabei verletzt.

Beim angehaltenen Mann handelt es sich um einen 28-jährigen Schweizer. Weshalb er den Polizisten tätlich angegangen ist und anschliessend die Flucht ergriff, ist unklar. Die Stadtpolizei St.Gallen klärt den Vorfall ab. Der Mann wird angezeigt.

(red.)

veröffentlicht: 7. Januar 2021 20:54
aktualisiert: 7. Januar 2021 22:30
Quelle: Stapo SG

Anzeige
Anzeige