Altstätten

Mehrere Einbrüche in Handyshops – Täter festgenommen

22.02.2023, 15:06 Uhr
· Online seit 22.02.2023, 09:41 Uhr
Zwei Männer sind in Altstätten in der Nacht auf Mittwoch in einen Handy-Shop eingebrochen. Die Kantonspolizei St.Gallen konnte den 40-jährigen und den 27-jährigen Algerier festnehmen. Die Polizei prüft nun, ob die beiden für einen Einbruch am Montag in Rorschach verantwortlich sind.
Anzeige

Die beiden Einbrecher stemmten kurz vor 3 Uhr die Haupttüre eines Handy-Shops an der Engelgasse  in Altstätten auf. Wie die Kantonspolizei Thurgau mitteilt, rückte nach einer Meldung eine Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen aus und konnten nach einer Fahndung zwei verdächtige Männer antreffen.

Zweiter Einbruch in der gleichen Nacht

Die beiden flüchteten und warfen dabei jegliches Deliktsgut weg. Der 40-jährige und der 27-jährige Algerier konnten von den Patrouillen der Kantonspolizei St.Gallen festgenommen werden. Es entstand Sachschaden im Wert von rund 3'000 Franken.

Kurz vor 4 Uhr wurde ein zweiter Einbruch an der Marktgasse festgestellt. Es wurde ebenfalls die Haupttür eines Shops eingeschlagen. Aufgrund der selben Vorgehensweise und der geografischen Nähe dürfte es sich um die selben Täter handeln, schreibt die Kantonspolizei. Der Sachschaden beläuft sich ebenfalls auf rund 3'000 Franken.

Für weitere Einbrüche verantwortlich? 

In der Nacht auf Montag plünderten Diebe bereits einen Swisscom-Shop in Rorschach. Dort konnten die Täter mit Geräten im Wert von über 100'000 Franken flüchten. Ob dieser Einbruch auch auf das Konto der nun in Altstätten festgenommenen Täter geht, sei derzeit noch unklar, sagt Hanspeter Krüsi, Mediensprecher der Kantonspolizei St.Gallen. «Es ist durchaus möglich. Es könnte sich in Altstätten aber auch um Nachahmungstäter handeln, die sich durch den Einbruch in Rorschach inspirieren liessen». Die Spuren der beiden Einbrüche würden nun gegenübergestellt.

(Kapo SG/red.)

veröffentlicht: 22. Februar 2023 09:41
aktualisiert: 22. Februar 2023 15:06
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige