St.Gallen

Nach erstem «Pätch»-Wochenende: Besucherzahl unter den Erwartungen

11.10.2020, 17:43 Uhr
· Online seit 11.10.2020, 17:03 Uhr
Die Veranstalter der Herbstmesse «Pätch» ziehen nach dem ersten Durchführungswochenende Bilanz: Trotz guter Stimmung bei den Besuchern und Ausstellern – die Besucherzahl liegt unter den Erwartungen.

Quelle: tvo

Anzeige

5000 Besucher könnten täglich auf dem Gelände der «Pätch» empfangen werden. «Mit etwas mehr als der Hälfte der maximal möglichen Personen liegt die Besucherzahl nach den ersten drei Messetagen unter den Erwartungen der Organisatoren und der Aussteller», schreiben die Organisatoren der Messe.

Nicht alle verkauften Tickets genutzt

Die Stimmung sei an den ersten drei Messe-Tagen fröhlich und entspannt gewesen. «Am Freitag und Samstag verzeichnete «Pätch» ein überdurchschnittlich junges Publikum, am Sonntag durften viele Familien und Paare begrüsst werden.» Überraschenderweise seien nicht alle verkauften Tagestickets effektiv genutzt worden.

Abstände nicht immer eingehalten

Die im Vergleich zu einer Olma tiefen Besucherzahlen, würden auch die Aussteller spüren. «Einigen Ausstellern fehlte die angestammte, traditionelle Messekundschaft.» Die Rückmeldungen zum Schutzkonzept seien positiv gewesen. Am Samstagabend mussten Sofortmassnahmen eingeleitet werden, da die Abstände nicht immer eingehalten wurden: «An kritischen Standorten wurde zusätzliches Securitas-Personal eingesetzt und die Patrouillen verstärkt. Der Eingang der Messe wurde aus Sicherheitsgründen vorzeitig geschlossen.»

Für das zweite Wochenende werden weitere Massnahmen zur punktuellen Verbesserung der Sicherheit geprüft. Ausserdem soll ab Samstagnachmittag eine Tageskasse eingeführt werden. Die Besucherinnen und Besuchern haben somit neu die Möglichkeit, für das kommende Wochenende Tickets bargeldlos direkt an der Tageskasse zu kaufen.

Quelle: FM1Today / TVO

(red.)

veröffentlicht: 11. Oktober 2020 17:03
aktualisiert: 11. Oktober 2020 17:43
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige