Bichwil

Nach Grossbrand: So reagiert Bichwil auf die Feuersbrunst

· Online seit 28.05.2023, 16:31 Uhr
Am Samstag kam es im Bichwiler Dorfkern zu einem Grossbrand. Das Ausmass der Zerstörung ist am Tag danach ersichtlich. Die Betroffenheit im Dorf ist gross.

Quelle: TVO/FM1Today

Anzeige

In Bichwil ist am Samstag eine Häuserzeile mit drei zusammengebauten Häusern einem Inferno zum Opfer gefallen. Die Löscharbeiten des Grossbrandes hielten die Feuerwehr bis kurz nach Mitternacht auf Trab, teilt die Kantonspolizei St.Gallen am Sonntag mit. Von den Häusern ist nicht mehr viel übrig. 

Ignaz Niedermann, Geschäftsführer der Feuerwehr Region Uzwil, betont, dass die Löscharbeiten herausfordernd waren: «Es handelte sich um ein altes Holzhaus und die Nachbarliegenschaften sind sehr nah. Oberste Priorität war, dass die Flammen nicht auf die umliegenden Häuser übergreifen.» Dies sei aufgrund der Windverhältnisse nicht einfach gewesen. Ein Dorfbrand konnte glücklicherweise verhindert werden.

Gemeinde sucht Lösungen

Zur Brandbekämpfung musste die Feuerwehr die vom Brand betroffenen Liegenschaften weitgehend abbrechen. Die Bewohnenden verloren auf einen Schlag ihr Zuhause. Sie konnten im Dorf oder bei Bekannten vorübergehende Unterschlupf finden. Die Betroffenheit ist gross, wie der Oberuzwiler Gemeindepräsident Cornel Egger gegenüber TVO erklärt. Die Gemeinde sei nun daran, für die Betroffenen Anschlusslösungen zu finden. 

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Nachbarin dachte, es wird grilliert

Auch bei den Nachbarn sitzt der Schock nach dem Ereignis tief. So auch bei Alessia Zgraggen,  welche die Feuerwehr alarmierte. Sie feierte im Garten den Geburtstag ihres Freundes, als sie den Brand bemerkte. «Zuerst dachten wir, jemand grilliert. Doch dann dachten wir, es ist komisch und schauten nach», sagt die Bichwilerin gegenüber TVO. Die Flammen hätten sich danach rasch ausgebreitet. «Ich bin schon erschrocken und man fragt sich dann halt viele Dinge. Beispielsweise, ob auch mein Haus gefährdet ist», sagt Zgraggen. Der Schock sitze tief, denn sie kenne die Betroffenen ja auch. 

Brandermittlungen laufen

Die Brandursache ist nach wie vor Gegenstand laufender Ermittlungen. Das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St.Gallen wurde durch die Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen mit der Brandursachenermittlung beauftragt.

veröffentlicht: 28. Mai 2023 16:31
aktualisiert: 28. Mai 2023 16:31
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige