ZSC-Ausschreitungen

Nach Krawallen an Lakers-Spiel – Zürcher Pyro-Zünder verurteilt

02.05.2023, 09:49 Uhr
· Online seit 02.05.2023, 07:19 Uhr
Ein Zürcher, der im Januar bei den Krawallen beim Spiel der Lakers gegen den ZSC verbotene Pyros gezündet hatte, ist per Strafbefehl verurteilt worden. Er muss eine Busse bezahlen und erhält eine bedingte Geldstrafe.
Anzeige

Der Mann vermummte sich und zündete beim Spiel der Rapperswil-Jona Lakers gegen die ZSC Lions am 7. Januar im Gästesektor einen «verbotenen pyrotechnischen Gegenstand», wie dem Strafbefehl zu entnehmen ist. Er liess die Fackel in der Hand abbrennen. Jetzt wurde er per Strafbefehl verurteilt.

Dies zu einer bedingten Geldstrafe von 90 Tagessätzen an je 80 Franken, sowie einer Busse in der Höhe von 1500 Franken. Laut Strafbefehl ist der Mann wegen Raub vorbestraft.

Bei und nach dem Spiel Anfang Januar kam es zu wüsten Szenen und Ausschreitungen. ZSC-Anhänger zündeten in der Arena in Rapperswil bereits Pyros und suchten nach der Nierderlage ihres Vereins die Konfrontation mit Lakers-Fans. Nach dem Spiel zogen rund 60 Anhänger des ZSC durch Rapperswil-Jona und sorgten für Krawall. Dabei kam es auch zu Zusammenstössen mit der Polizei. Diese wurde mit Böllern und Fackeln beworfen.

(red.)

veröffentlicht: 2. Mai 2023 07:19
aktualisiert: 2. Mai 2023 09:49
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige