Baustelle A1

Nach Sommerferien: Mehr Polizei auf der St.Galler Stadtautobahn

17.08.2021, 08:02 Uhr
· Online seit 17.08.2021, 05:43 Uhr
Die Sanierung der St.Galler Stadtautobahn ist in vollem Gange: Nachts bleibt der Abschnitt zwischen St.Fiden und Winkeln wegen Belagsarbeiten gesperrt, tags gibt es Temporeduktionen. Wegen des höheren Verkehrsaufkommens nach den Sommerferien stellt die Kantonspolizei eine grössere Anzahl Patrouillen bereit.

Quelle: TVO

Anzeige

Orange Singaltafeln dominieren derzeit den zentralen Verkehrsknotenpunkt Kreuzbleiche in der Stadt St.Gallen. Während verschiedener Nächte ist die Autobahn A1 zwischen St.Fiden und Winkeln in jeweils einer Richtung gesperrt, entsprechend ist auch die Autobahneinfahrt Kreuzbleiche betroffen.

650 Meter Strassenbelag in einer Nacht

Seit Juni laufen die Vorarbeiten für die die Gesamtsanierung der viel befahrenen Stadtautobahn, die mit ihren über 30 Jahren dringend sanierungsbedürftig ist. Nun wird der Belag der Stadtautobahn auf dieser Strecke erneuert. «Diese Arbeiten können nur bei trockenem Wetter getätigt werden», sagt Jérôme Jacky, Sprecher des Bundesamtes für Strassen (Astra). Pro Nacht bearbeitet das 70-köpfige Bauteam rund 650 Meter der Strasse, wie TVO in seiner Baustellen-Reportage berichtet.

Die Nachtsperrungen dauern voraussichtlich noch bis 6. September. Während dieser Zeit wird es auf der A1 zusätzlich Temporeduktionen geben. Eine heikle Situation für den Verkehr, insbesondere während der Stosszeiten. Dessen ist sich auch die Polizei bewusst.

«Höchste Priorität»

«Mit dem Ende der Sommerferien stellen wir zusätzliche Patrouillen besonders während der Stosszeiten bereit», sagt Florian Schneider, Sprecher der Kantonspolizei St.Gallen. Kommt es auf der Stadtautobahn zu einem Unfall, so weicht der Verkehr über die Stadt aus, was zu einem Verkehrskollaps führen kann. Diesen wollen die Patrouiillen möglichst verhindern. «Die Stadtautobahn hat höchste Priorität», sagt Schneider.

Doch letztlich sind die derzeitigen Behinderungen nur der Anfang von wesentlich grösseren Verkehrsproblemen. Ab nächstem Frühling wird eine Spur für die Baustellenmaschinen gesperrt. Der Verkehr muss deshalb während der Stosszeiten um rund zehn Prozent gesenkt werden, soll es nicht zu einem Verkehrschaos kommen.

Schon jetzt ruft das Astra mit verschiedenen Kampagnen dazu auf, ab Januar 2022 auf Bus oder Bahn umzusteigen, zumindest während der Stosszeiten. Laufend aktuelle Informationen gibt es auf der Stadtautobahnseite des Astra.

(agm)

veröffentlicht: 17. August 2021 05:43
aktualisiert: 17. August 2021 08:02
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige