St.Gallen

Nach tödlicher Auseinandersetzung: Fünf Personen festgenommen

· Online seit 06.10.2021, 15:22 Uhr
Ein 20-Jähriger ist nach einer heftigen Auseinandersetzung an der St.Galler Bahnhofstrasse am 19. September verstorben. Durch die Strafverfolgungsbehörden des Kanton St.Gallen konnten alle involvierten Männer identifiziert und befragt werden. Einer der Männer sitzt in Untersuchungshaft.
Anzeige

Umfangreiche Ermittlungen, Befragungen von Beschuldigten und Auskunftspersonen sowie Auswertungen von Film- und Fotoaufnahmen führten zu sieben an der Tat beteiligten Männern. «Im Verlaufe der letzten zehn Tage wurden fünf der sieben Beteiligten festgenommen. Zudem sind der Polizei zwei weitere Personen als Tatbeteiligte bekannt», schreibt die Kantonspolizei St.Gallen. Einer der Männer sitzt aktuell in Untersuchungshaft, die weiteren wurden wieder auf feien Fuss gesetzt.

Keine Waffe im Spiel

Insgesamt wurden fünf Hausdurchsuchungen durchgeführt. «Gemäss jetzigen Erkenntnissen war bei der tätlichen Auseinandersetzung keine Waffe im Spiel. Der genaue Tatablauf und die effektive Tatbeteiligung werden nun unter der Leitung der Staatsanwaltschaft des Kanton St.Gallen und durch die Fachdienste der Kantonspolizei St.Gallen ermittelt», schreibt die Polizei.

Zum Streit kam es am Sonntag, 19. September, um etwa 2.45 Uhr. Neben dem inzwischen verstorbenen 20-Jährigen wurden ein 22-Jähriger mittelschwer und ein 20-Jähriger leicht verletzt.

Anstieg der Gewaltdelikte

Sowohl die Kantons- wie die Stadtpolizei St.Gallen stellten seit Juli 2021 eine erhöhte Gewaltbereitschaft fest und seien sich der Problematik bewusst. «Daraus ergeben sich taktische Massnahmen. Vermutet wird ein allfälliger Zusammenhang mit der schwierigen aktuellen gesellschaftlichen Situation und dem damit verbundenen Konsum von Alkohol im Ausgang», schreibt die Polizei.

Seit Anfang Juli bis Ende September kam es in der Stadt St.Gallen zu 40 Gewaltdelikten. Darunter fallen verschiedene Delikte wie zum Beispiel: Raub, Körperverletzung oder Tätlichkeiten. Ob es wirklich mehr Vorfälle als in anderen Jahren gibt, lässt sich erst anhand der nächsten Kriminalstatistik für das Jahr 2021 abschliessend beurteilen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist jedoch von einem Anstieg auszugehen.

(red.)

veröffentlicht: 6. Oktober 2021 15:22
aktualisiert: 6. Oktober 2021 15:22
Quelle: Kapo SG

Anzeige
Anzeige