St.Gallen

Nächste Woche kommt die Tanne geflogen

· Online seit 04.11.2021, 08:18 Uhr
Der Christbaum auf dem St.Galler Klosterplatz kommt dieses Jahr aus dem Westen der Stadt St.Gallen. Nächste Woche wird er per Helikopter geliefert. Wegen Corona gibt es keine Vernissage.
Anzeige

Die Weihnachtsbeleuchtung wird montiert und bald steht auch wieder die Tanne auf dem Klosterplatz: St.Gallen macht sich hübsch für die Adventszeit.

Der diesjährige Christbaum ist rund 16 Meter hoch und dreieinhalb Tonnen schwer. Der Stamm hat einen Durchmesser von 55 Zentimetern, wie der Kanton St.Gallen mitteilt. Aktuell steht die Tanne noch in der Nähe des Grundstücks der Familie Bär im Westen St.Gallens.

Auf den Klosterplatz statt in den Abfall

Die Familie hätte den Baum sonst entsorgt – nun spendet sie ihn. Nächste Woche wird die Tanne per Helikopter auf den Klosterplatz geflogen. Der Transport ist witterungsabhängig und wird kurzfristig angekündigt.

Der Christbaum wird dieses Jahr wegen der Pandemie nicht offiziell eingeweiht. Dennoch erstrahlt er wie gewohnt am 1. Adventstag in seiner «vollen Pracht», wie es heisst.

Schmuck aus alten Kaffeekapseln

Den Schmuck hat dieses Jahr die Talentwerkstatt der sozialen Organisation «obvita» angefertigt. Bereits am 28. Juni wurde mit der Produktion der rund 400 geflochtetenen Sterne und bunten Scheiben aus recyceltem Material – etwa defekten Stühlen und Kaffeekapseln – begonnen.

(lag)

veröffentlicht: 4. November 2021 08:18
aktualisiert: 4. November 2021 08:18
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige