Shopping Arena

Neue Pächter: «Wir sind uns bewusst, welches Erbe wir antreten»

· Online seit 27.07.2022, 17:36 Uhr
Die «Piazza d'Arena» in der Shopping-Arena muss Ende Juli überraschend schliessen. Der Pachtvertrag wurde nicht verlängert. Neu übernimmt Gastronom Oliver Scheuber vom «Dreilinden» und der «Vorstadtbeiz». Statt Pizza von der «Piazza» gibt es in der «Arena» bald internationale Küche und viel Sport.
Anzeige

Das italienische Restaurant in der Shopping-Arena, untergebracht am Westeingang, schliesst in drei Tagen. Das berichtete TVO am Dienstagabend. Das Restaurant ist beliebt bei Fans des FC St.Gallen, vor allem wegen des Biers und der Bratwurst, die es vor und nach Spielen hier gab. Nicola Lazraj, Wirt des Restaurants, hatte mit seiner Familie schon im Espenmoos gewirtet. 2008 zügelte er mit dem FC St.Gallen nach Winkeln ins neue Fussballstadion.

Quelle: TVO Online

Troy Lüchinger, Leiter Marketing und Kommunikation des FCSG, sagt gegenüber dem «St.Galler Tagblatt», das zusätzliche Cateringangebot sei wichtig gewesen. «Es geht darum, dass wir den Fans einen guten Service bieten.» Daher sei der FC auch sehr an einer Zusammenarbeit mit dem neuen Pächter interessiert.

Vom «Dreilinden» zur Fussballarena

Ab Oktober übernimmt Oliver Scheuber. Der St.Galler Gastronom hat bereits das Restaurant Dreilinden und die «Vorstadtbeiz» gepachtet. Doch das beliebte Ausflugsrestaurant Dreilinden muss er 2024 abgeben.

«Ich habe deshalb schon lange einen neuen Betrieb mit einer vergleichbaren Grösse gesucht und wurde vor rund einem Jahr angefragt, ob ich das Restaurant in der Arena übernehmen will.» Scheuber sagte zu. Zwar bleibe er weiterhin Inhaber der «Vorstadtbeiz» und vom «Dreilinden», er werde aber sein ganzes Herzblut nun in den neuen Betrieb stecken – und selbst stets vor Ort sein.

Aus der «Piazza» wird das Restaurant «Arena». Scheuber sagt gegenüber dem St.Galler Tagblatt: «Es wird konzeptionell etwas ganz anderes.» Der 32-Jährige will unterschiedliche Esskulturen aus der ganzen Welt ins Stadion bringen. So sollen etwa Tacos auf den Teller kommen, aber auch Pizze oder Grillmenus. Schweizer Gerichte und eine wechselnde Weinauswahl werden ebenfalls auf der Karte zu finden sein.

Konzerte, Partys, Public Viewings am Westeingang

Doch nicht nur was aus der Küche kommt, ist neu. Auch im und ums Restaurant wird nach der rund zweimonatigen Bauphase einiges anders aussehen. So sollen zahlreiche Bildschirme installiert werden, auf denen alle FC-St.Gallen-Spiele, aber auch die deutsche Bundesliga, Skirennen und weitere Sportarten zu sehen sein werden.

Doch neben viel Sport und Emotionen soll auch Platz für gemütliche Stunden sein, etwa beim Sonntagsbrunch. Der neue Pächter will den Betrieb zudem auch am Freitag- und Samstagabend öffnen.

Und auch den Vorplatz an der Westseite des Stadions will Scheuber vermehrt nutzen, für Konzerte, Partys oder Public Viewings etwa. «In enger Zusammenarbeit mit dem FC St.Gallen wollen wir das Areal rund ums Stadion beleben – damit auch abseits von Heimspielen Betrieb herrscht.»

Doch damit noch nicht genug. Es sprudelt richtiggehend aus Scheuber heraus. Er will auch den Bestell- und Bezahlvorgang vereinfachen und digitalisieren – mittels QR-Code. «Es ist ein moderner Schritt nach vorne und ein grosses Projekt, dem eine lange Planung vorausging.»

«Eine grosse Hypothek»

Nach Bekanntwerden des überraschenden Pächterwechsels am Dienstag sagten zahlreiche «Piazza»-Stammgäste gegenüber TVO, dass der neue Pächter einen schweren Stand haben werde. Denn Wirt Nicola Lazraj und seine Familie hätten zuvor im Espenmoos und während der vergangenen 14 Jahre im Stadion eine treue Fangemeinschaft aufgebaut. Oliver Scheuber sagt: «Wir sind uns bewusst, welches Erbe wir antreten. Wir haben auch einen gesunden Respekt davor.» Für ihn und sein Team sei das «eine grosse Hypothek». Er wolle aber mit dem Restaurant Arena dort anknüpfen, wo die «Piazza» in wenigen Tagen aufhört.

veröffentlicht: 27. Juli 2022 17:36
aktualisiert: 27. Juli 2022 17:36
Quelle: St.Galler Tagblatt/Sandro Büchler und Marlen Hämmerli

Anzeige
Anzeige