St.Gallen

«Pätch» passt Öffnungszeiten an und schränkt Alkoholausschank ein

13. Oktober 2020, 16:43 Uhr
An der «Pätch» werden am zweiten Wochenende neue Massnahmen durchgeführt.
© Tagblatt
Am zweiten Wochenende der Herbstmesse «Pätch» ist neu schon um 18 Uhr Schluss. Zudem wird es Einschränkungen im Alkoholausschank geben.

Nach dem ersten Messewochenende haben die Organisatoren Bilanz gezogen und punktuelle Anpassungen beschlossen. «Oberstes Ziel ist es, für Besucherinnen und Besucher sowie für Aussteller und Personal einen sicheren und unbeschwerten Messebesuch zu ermöglichen», schreiben die Verantwortlichen.

«Je später desto schwieriger Abstandsregeln einzuhalten»

Die Öffnungszeiten werden somit am Freitag und am Samstag verkürzt und die «Pätch» schliesst bereits um 18 Uhr. Am ersten Wochenende war Freitag und Samstag um 20 Uhr Schluss. «Wir haben am ersten Wochenende gemerkt, dass je später der Abend und je mehr getrunken wird, desto schwieriger wird es, die Abstandsregeln einzuhalten», sagt Christine Bolt, Direktorin der Olma Messen. Dass sich die Besucher wegen der verkürzten Öffnungszeiten schlechter verteilen, glaubt Christine Bolt nicht.

Werbung

Quelle: FM1Today / TVO

Nicht überall Alkohol bis zum Schluss

Neben den Öffnungszeiten wird auch der Alkoholausschank am zweiten «Pätch»-Wochenende eingeschränkt. «Man kann nicht bis ganz am Schluss überall Alkohol kaufen. Wein-Degustationen sind aber immer möglich», sagt Bolt.

Ausserdem wird neu eine Tageskasse eingeführt. «Die Projektleitung erhielt nach Messebeginn zahlreiche Rückmeldungen, dass der reine Online-Ticketkauf für gewisse Besuchergruppen eine Hemmschwelle darstellt», schreiben die Organisatoren.

Am ersten «Pätch»-Wochenende lagen die Besucherzahlen weit unter den Erwartungen. Nur knapp die Hälfte der möglichen 5000 Besucherinnen und Besucher pro Tag fanden den Weg auf das Messegelände. Auch einige der im Vorfeld reservierten und gekauften Tickets wurden nicht eingelöst.

(red.)

Quelle: FM1Today
veröffentlicht: 13. Oktober 2020 16:43
aktualisiert: 13. Oktober 2020 16:43