Projekt «Westbahnhof» – Werden die Bahnhöfe Bruggen und Haggen verbunden?
Einen ganzen Bahnhof verschieben, lohnt sich das? Ja, meint der Leiter der St.Galler Stadtplanung, Florian Kessler, gegenüber dem St.Galler Tagblatt: «Durch den Zusammenschluss der beiden Bahnhöfe entstünde ein neuer zentraler Ort mit grossem Entwicklungspotenzial.» Tatsächlich wäre das Gebiet Lerchenfeld durch einen allfälligen Westbahnhof einfacher mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, wodurch das Quartier automatisch attraktiver werden würde.
Geht das überhaupt?
Um diese Frage zu beantworten, hat die Stadt in Zusammenarbeit mit den SBB und dem Kanton eine Machbarkeitsstudie ins Leben gerufen. Die Kosten dieser Studie belaufen sich auf 360'000 Franken. Erst nach einem positiven Ergebnis der Studie wird der direkte Dialog mit betroffenen Grundeigentümern gesucht.
Höhendifferenz als Chance
Die beiden Bahnhöfe sollen durch ein grosses Gebäude vereint werden, wo neben den beiden Haltestellen auch Platz wäre für gut erschlossene und moderne Gewerbeflächen.
Impuls der SBB
Durch das Behindertengleichstellungsgesetz, welches die SBB beschlossen haben, muss der Bahnhof Bruggen sowieso bis 2026 behindertengerecht saniert werden. Dafür wurde von den SBB bereits Geld budgetiert, das nun auch in das Projekt «Westbahnhof» fliessen soll.
(mau)