Schmerikon

Raubüberfall auf 19-Jährigen: Opfer geschlagen und mit Waffe bedroht

19.11.2020, 12:11 Uhr
· Online seit 19.11.2020, 11:08 Uhr
Am Dienstagabend wurde ein 19-Jähriger vor einem Restaurant in Schmerikon bedroht, geschlagen und ausgeraubt. Die Kantonspolizei St.Gallen sucht Zeugen.
Anzeige

«Dieser Fall tönt wie in einem Film», sagt Florian Schneider, Mediensprecher bei der Kantonspolizei St.Gallen. Der 19-Jährige war mit seiner Begleitung kurz vor 21 Uhr auf dem Strandweg in Richtung Rapperswil unterwegs. Vor dem Restaurant Bad am See wurde er von mindestens drei Männern angehalten und mit einer Waffe bedroht.

Die Unbekannten schlugen und traten das Opfer auch. Anschliessend wurde der 19-Jährige genötigt, in das Auto der Männer einzusteigen. Am Kreisverkehrsplatz setzten die Männer den Verletzten wieder ab, wie die Kantonspolizei St.Gallen mitteilt. «Das Opfer musste verletzt ins Spital. Was es mit der Begleitung auf sich hat, wie die reagiert hat oder ob sie allenfalls sogar in irgend einer Verbindung zur Täterschaft steht, dazu laufen aktuell die Abklärungen», sagt Florian Schneider.

Dem Opfer wurden gemäss Angaben eine Uhr und eine Halskette gestohlen. Ob diese Schmuckstücke wertvoll sind, kann die Kantonspolizei zurzeit nicht sagen. Sie sucht nun Zeugen. Die Täter sollen mit einem schwarzen Kleinwagen unterwegs gewesen sein. «Jeder Hinweis zu diesem schwarzen Kleinwagen oder den involvierten Personen, könnte uns weiterhelfen, diesen Fall zu lösen», sagt Schneider.

(red.)

veröffentlicht: 19. November 2020 11:08
aktualisiert: 19. November 2020 12:11
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige