Kanton St.Gallen

Regierungsrat soll Elterntaxis per Gesetz verbieten

17.11.2020, 14:28 Uhr
· Online seit 17.11.2020, 07:43 Uhr
Alles zureden und aufklären nützt offenbar wenig – werden die Tage kürzer, verlängern sich die Blechlawinen vor den Schulhäusern. Nun fordern zwei CVP-Kantonsräte die St.Galler Regierung auf, ein Verbot zu prüfen.
Anzeige

Je früher sich Kinder auf dem Schulweg an den Verkehr gewöhnen, desto sicherer können sie damit umgehen, zu diesem Schluss kommen nicht nur Schulpädagogen, auch der Schweizer Touring-Club (TCS) rät von regelmässigen Elterntaxis ab. Doch kaum wird es kälter und regnerischer, transportieren Eltern ihre Kinder wieder mit dem Auto in die Schule.

Die CVP-Kantonsrätin Franziska Steiner-Kaufmann ist Schulleiterin in Uznach und beobachtet dieses Phänomen regelmässig. Zusammen mit Fraktionskollege Dominik Gemperli, Gemeindepräsident von Goldach, verlangt sie nun in einem Vorstoss, dass sich der St.Galler Regierungsrat mit diesem Thema auseinandersetzen soll, wie das «St.Galler Tagblatt» schreibt.

In vielen Gemeinden sei das Problem akut, denn wegen der Elterntaxis komme es immer wieder zu gefährlichen Situationen vor den Schulhäusern. Doch die Aufklärungsarbeit zeigt kaum Wirkung: «Empfehlungen alleine nützen nichts», sagt Steiner-Kaufmann.

Nun soll sich der Regierungsrat Stellung nehmen: «Ist die Regierung gewillt, gesetzliche Grundlagen zu schaffen, welche das regelmässige Transportieren von Kindern für den täglichen Schulweg untersagen oder den Gemeinden entsprechende Kompetenzen zu geben?», so lautet eine der Frage des Vorstosses.

(red.)

veröffentlicht: 17. November 2020 07:43
aktualisiert: 17. November 2020 14:28
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige