Arina Luisa

Rheintaler Influencerin über neuen Song: «Man will sofort dazu tanzen»

· Online seit 30.01.2023, 05:49 Uhr
Sie ist Sängerin, Shuffle-Tänzerin und Influencerin: die 24-jährige Arina Luisa aus dem St.Galler Rheintal. Am Freitag hat sie gemeinsam mit dem Zürcher DJ Gil Glaze den Song «Good Goodbye» veröffentlicht. Im Interview verrät sie, worum es im Lied geht und was sie nebst dem Singen macht.

Quelle: FM1Today/Cynthia Sieber/Jessica Kappeler

Anzeige

«Wenn man den Song hört, will man aufstehen und tanzen», sagt Arina Luisa über ihren neuen Song «Good Goodbye», den sie mit dem Zürcher DJ Gil Glaze produziert hat.

Die Zusammenarbeit mit Gil Glaze begann im letzten Sommer: «Er hat mich angefragt, ob ich nicht Lust hätte, mit ihm einen Song aufzunehmen.» Arina Luisa und Gil Glaze kannten sich aber bereits davor schon flüchtig, da die Widnauerin vor zwei Jahren auf einen Song von ihm getanzt hatte. So kamen die beiden damals in Kontakt. «Und jetzt haben wir einen Song zusammen produziert», freut sich die 24-Jährige.

Der Song «Good Goodbye» handelt von zwei Personen, die wissen, dass sie nicht füreinander gemacht sind, es sich aber nicht eingestehen möchten: «Für ein letztes Mal treffen sich die beiden und tun so, als ob alles gut ist und als ob es kein Morgen gibt. Quasi eine schöne Verabschiedung.»

Leidenschaft zum Singen beginnt im Kindesalter

Bereits im Alter von fünf Jahren begann Arina Luisa mit dem Singen. «Schon damals habe ich gemerkt, dass mir das Singen grossen Spass bereitet. Ich habe dann mit meinem Vater zusammen Schweizer Lieder gecovert, welche ich im Studio aufnehmen durfte», erklärt sie. Das war das erste grosse Gesangsprojekt der mittlerweile 24-Jährigen.

In der Zwischenzeit hat sie schon einige Songs veröffentlicht und auch mehrere Konzerte gegeben. Doch vor Konzerten ist die Widnauerin auch heute immer noch nervös: «Ich versuche dann jeweils, ganz bewusst zu atmen – das nimmt mir die Nervosität.»

Sich selbst gut zuzureden, helfe ihr ebenfalls. «Nach den ersten unsicheren Tönen vergesse ich jedoch alles und dann macht's nur noch Spass, auf der Bühne zu stehen», sagt Arina Luisa.

Abwechslungsreicher Alltag

Jeder Tag sieht bei der Widnauerin anders aus. «Was ich aber fix jede Woche mache, sind die Tanzstunden am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag, welche ich unterrichte.» Denn die 24-Jährige ist nicht nur Sängerin, Shuffle-Tänzerin und Influencerin, sondern auch Tanzlehrerin.

Der Rest der Woche sieht jeweils ganz unterschiedlich aus: «Entweder plane oder filme ich Videos, schreibe Konzepte, nehme neue Bilder auf oder bereite mich auf meinen Tanzunterricht vor.» Auch die Zeit im Studio gehöre zu ihrer Woche, wo sie Songs schreibt oder aufnimmt.

«Man kann nicht alles haben»

Ihre Reichweite auf Social Media helfe Arina Luisa bei ihrer Karriere als Sängerin sehr – insgesamt folgen ihr auf Instagram und Tiktok zusammen über 120'000 Leute.

«Doch nur weil man viele Follower hat, heisst das nicht, das die ganze Arbeit gemacht ist und man gleich Hits produzieren kann. Meine Community besteht eher aus Tanz-Begeisterten Personen – ich muss mich als Sängerin noch etablieren», so Arina Luisa.

Damit sie auch als Sängerin wahrgenommen werde, müsse sie jetzt noch kämpfen: «Das ist aber voll okay! Man kann ja nicht alles haben», meint die Widnauerin und lacht. Ausserdem könne sie weder ohne Tanzen, noch ohne Singen leben – beides bereite ihr grosse Freude.

veröffentlicht: 30. Januar 2023 05:49
aktualisiert: 30. Januar 2023 05:49
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige