«Mis Dihei»

Ruth aus Mosnang lebt mit über 100 Puppen

· Online seit 02.10.2021, 19:18 Uhr
Ruth aus Mosnang hat über 100 Puppen gesammelt und viele davon selber restauriert. Die achtfache Grossmutter näht für ihr Leben gerne, am liebsten Kleider für ihre Puppen. Die 77-Jährige hat aber auch einen riesigen Garten, den sie selber hegt und pflegt. Falls es mal heiss werden sollte, sorgt ihr Pool für eine schöne Abkühlung.

Quelle: tvo

Anzeige

Ruth Oberhänsli lebt seit 57 Jahren in Mosnang. Das Haus, in dem sie heute lebt, hat sie vor 52 Jahren gemeinsam mit ihrem Ehemann gebaut. Fünf Kinder haben sie hier grossgezogen, vier Buben und ein Mädchen.

«Habe an jeder Puppe Freude»

«Wir haben die Toscana hier zu Hause», sagt die 77-Jährige. In ihrem Garten findet man alte Möbel, einen Pool, eigene Weintrauben und Blumen, soweit das Auge reicht. «Blumen sind mein Hobby», sagt Ruth.

Ein weiteres Hobby der Mosnangerin: Puppen. Im Haus gibt es fast keinen Raum, in dem keine Porzellanpuppe steht. «Ich habe rund 100 Puppen und habe an jeder Freude.» Schon als Kind habe sie gerne «gebäbelet». So habe ihre Sammelleidenschaft angefangen. Und auch die Kleider für die Puppen fertigt die gelernte Schneiderin selbst.

Ordnung ist Ruth wichtig

Ordnung ist der 77-Jährigen sehr wichtig. Deshalb sind auch die Tische in ihrem Haus immer schön gedeckt. «Vor eineinhalb Jahren wurde mein Mann schwer krank. Zum Glück ist er wieder gesund geworden. Wir haben uns aber gesagt, dass wir es zu Hause schön haben wollen.»

Wie es bei Ruth zu Hause aussieht und welche Geheimnisse es noch zu entdecken gibt, erfährst du im Video.

(red.)

veröffentlicht: 2. Oktober 2021 19:18
aktualisiert: 2. Oktober 2021 19:18
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige