«Reportagemagazin +41»

Samuel verliert den Kampf gegen den Krebs – sein Traum soll trotzdem wahr werden

27.05.2021, 19:50 Uhr
· Online seit 27.05.2021, 18:44 Uhr
Samuel wurde nur 17 Jahre alt. Er hat den Kampf gegen den Krebs verloren. Bis zuletzt versuchte er, sein Manga-Herzensprojekt fertigzustellen. Nach seinem Tod erzählt seine Familie von seinen letzten Tagen und wie sie sein Werk vollenden wollen.

Quelle: tvo

Anzeige

Während seine Freunde erwachsen werden und ins Berufsleben starten, muss sich Samuel auf den Tod vorbereiten. Seinen Weg verarbeitet Samuel in einer selbstgeschriebenen Manga-Geschichte. Mitte April 2021 sieht er die ersten Bilder davon.

Er möchte noch ein paar letzte Änderungen an den Visualisierungen vornehmen lassen. Die Charaktere sollen alle genau seinen Vorstellungen entsprechen. Hier ein freundlicheres Lachen, da etwas dunklere Haare.

Samuel wollte das fertige Buch in seinen Händen halten

Samuels Traum: Das Buch in den Händen zu halten, bevor er stirbt. «Ich habe das Gefühl, ich werde noch älter, als manche Leute denken.»

Samuels Wunsch geht nicht in Erfüllung. In der Nacht auf den 29. April verliert er den Kampf gegen den Krebs.

«Samuel ist für mich ein Idol»

«Es tröstet mich, dass die Kinder und ich uns so gut von Samuel verabschieden konnten», sagt Samuels Mutter Christa Dürr. «Nach seinem Tod sind meine Kinder nicht in die Schule gegangen. Ich wollte, dass jedes Gefühl, das kommt, aufgefangen wird.»

«In den zwei Jahren seiner Krankheit habe ich gemerkt, dass er für mich ein Idol ist», sagt Samuels 13-jährige Schwester Johanna. «Er hat nie aufgegeben und immer weiter gemacht.»

Samuel wollte zu Hause sterben, sagt seine Mutter. «Wir haben alle Leute zu uns geholt, die sich von ihm verabschieden wollten. Es tröstet mich, dass ich alles getan habe, was ich konnte.»

Samuels Traum geht weiter

Samuels Traum vom eigenen Manga-Buch geht aber auch nach seinem Tod weiter. Dominic Kolb, Projektleiter bei der Kinderspitex, koordiniert die Entstehung des Buches. «Um so wichtiger sind uns nun die letzten Änderungswünsche von Samuel. Die Geschichte soll genau so erzählt werden, wie er es sich gewünscht hat.»

Auf Samuels Wunsch sollen die Einnahmen des Buches an die Kinderspitex gehen, um Kinder und Familien in einer ähnlichen Situation zu unterstützen. «Samuel hat uns die Aufgabe übergeben, dass dieser Manga fertiggestellt wird. Das ist tröstend und es nimmt etwas die Leere», sagt Christa Dürr. «Wir wissen, dass er mit diesem Projekt sicher nicht vergessen wird.»

«Es geht noch weiter»

Und mit dem Buch wollte Samuel eine spezielle Botschaft weitergeben: «Trotz Lähmungen kann man Spass am Leben haben. Es geht noch weiter - und das sogar mit guten Gefühlen.»

(red.)

veröffentlicht: 27. Mai 2021 18:44
aktualisiert: 27. Mai 2021 19:50
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige