Einbruchsversuch

Schaufenster bei St.Galler Schmuckhändler eingeschlagen

· Online seit 23.03.2023, 21:44 Uhr
In der vergangenen Freitagnacht wurde beim Schmuck- und Uhrengeschäft Studer & Hänni in St.Gallen mehrmals mit Gewalt auf die Schaufensterscheibe eingeschlagen. Ob es ein gezielter Einbruchsversuch war, ist noch nicht bekannt.
Anzeige

Das Schaufenster des Schmucks- und Uhrengeschäfts Studer & Hänni an der Marktgasse sieht momentan anders aus als gewohnt. Mit Gewalt soll ein Unbekannter auf das Schaufenster eingeschlagen haben. Geschäftsführer Cornel Hänni geht davon aus, dass es ein gezielter Einbruchsversuch war, da aber nichts gestohlen wurde und der Täter nicht bekannt ist, könnte auch Vandalismus der Grund für die Tat sein. Mit was auf die Scheibe eingeschlagen wurde, ist noch unklar.

Stiller Alarm vertreibt Täter

«Es war nicht nur ein Einschlag, es waren mehrere», sagt Cornel Hänni. Insgesamt wurden vier Einschläge getätigt. Daraufhin sei ein stiller Alarm ausgelöst worden, welcher der Täter wohl gehört und dann vertrieben hat. Der Alarm schaltete nach einer Zeit aber wieder aus und lief nicht via Polizei. Das stabile Panzerglas hat den Schlägen zwar standgehalten, die äussere Scheibe sei aber zerbröckelt. Laut der Stadtpolizei St.Gallen seien in dieser Nacht keine ähnlichen Taten gemeldet worden, was bei Vandalismus sonst häufiger der Fall wäre.

Nicht der erste Einbruch

Das wäre nicht das erste Mal, dass der Schmuckhändler mit einem Einbruch zu tun hätte. Im Jahr 2006 gab es schonmal einen Fall, dort betraf es die Filiale im Einkaufszentrum Rheinpark in St.Margrethen. Damals versuchten die Täter durch das Dach einzubrechen, auch dort lösten sie aber den Alarm aus und flüchteten daraufhin.

(ebe)

veröffentlicht: 23. März 2023 21:44
aktualisiert: 23. März 2023 21:44
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige