«Seit April scheint die Sonne praktisch unablässig vom Himmel und erfreut die ausflugsfreudige Bevölkerung. Die Frequenzen auf den Schiffen der Schweiz. Bodensee Schifffahrt zeigen bisher erfreuliche Zahlen», schreiben die SBS, die Schweizerische Bodensee Schifffahrt in einer Mitteilung.
Täglich 3 cm tiefer
Aufgrund der anhaltend hohen Temperaturen und des ausbleibenden Regens sinkt der Wasserpegel derzeit täglich um rund 3 cm ab. Seit Mittwoch, 25. Juli 2018, kann die Schifffahrt den Hafen von Bad Schachen nicht mehr anfahren.
Der tiefe Pegelstand hat nun auch zur Folge, dass die Strecke in das Natur- und Vogelschutzgebiet des Alten Rhein ab Montag, 30. Juli 2018, nicht mehr befahren werden kann. Somit fallen sämtliche Kurse zwischen Rorschach und Rheineck bis auf weiteres ersatzlos aus.
Restliche Schifffahrt nicht betroffen
Der restliche Schiffsverkehr der Schweizerischen Bodensee Schifffahrt verläuft derzeit ohne weitere Einschränkungen. Auch Rollstühle können nach wie vor überall ein- und ausgeladen werden. Aktuelle Informationen können unter bodenseeschiffe.ch entnommen werden.
(pd/red.)