Eschenbach

Schimmel-Kindergarten hat doch keinen Schimmel – dafür Mäuse

· Online seit 21.04.2023, 19:26 Uhr
Im Kindergarten in Eschenbach solle es Schimmel haben und Mäuse. Diese Vorwürfe machten vor einigen Tagen die Runde. Eine Untersuchung zeigt nun: Schimmel hat es keinen in den Wänden, Nager sehr wohl.
Anzeige

Schimmel-Kindergarten, dieser unrühmliche Name machte die vergangenen Tage die Runde. Vorwürfe kursierten im Netz, dass es im Kindergarten gesundheitsschädlichen Schimmel haben soll. Eine Untersuchung der Gemeinde zeigt nun: von Schimmel keine Spur. «Wir haben keine Kontaminierung von erhöhtem Schimmelbefall und können Entwarnung geben», sagt Reto Gubelmann, Schulpräsident von Eschenbach gegenüber TVO.

Bestätigt werden hingegen die Befürchtungen, dass es Mäuse hat. Die Nager sollen sich in den Wänden aufhalten. «Anhand der Bauweise des Schulgebäudes ist es nachvollziehbar, wo die ein- und ausgehen und wir gehen nun hin und merzen diese Nester mit Spezialisten aus», so Gubelmann.

Auch wenn es keinen Schimmel gibt, so würden nun dennoch vermehrt Luftfeuchtigkeitsmessungen in dem in die Jahre gekommenen Gebäude durchgeführt. Ausserdem sei eine Schulsanierung für 5.5 Millionen Franken in Planung.

(red.)

veröffentlicht: 21. April 2023 19:26
aktualisiert: 21. April 2023 19:26
Quelle: TVO

Anzeige
Anzeige