St. Margrethen

Senioren helfen im Klassenzimmer: «Mein Höhepunkt der Woche»

· Online seit 02.02.2022, 09:10 Uhr
In der Primarschule in St. Margrethen helfen im Rahmen eines Projekts Senioren freiwillig im Unterricht mit. Die Lehrpersonen sollen durch die Unterstützung für ein paar Stunden in der Woche entlastet werden. Das bereitet nicht nur den Kindern Freude.

Quelle: tvo

Anzeige

Zwei Mal in der Woche besucht Rolf Hanselmann eine Primarschulklasse in St. Margrethen für ein paar Stunden. Der 69-Jährige ist pensionierter Lehrer und geniesst es, wieder im Klassenzimmer stehen zu können. «Für mich ist es sehr spannend, mit den Schülern zusammenarbeiten zu können», sagt er gegenüber TVO. Auch den Austausch mit der Lehrerin schätze er. «Wir reden darüber, wie es zu meiner Zeit noch war.»

«Er weiss Dinge, die wir nicht wissen»

Hanselmann ist Teil des Projekts «Senioren im Klassenzimmer» der Pro Senectute, das nun neu auch in St. Margrethen gestartet ist. Drei Seniorinnen und Senioren besuchen in der Rheintaler Gemeinde regelmässig die Schulklassen. «Meistens korrigiert er unsere Hausaufgaben oder die Blätter, die wir gemacht haben. Er weiss manchmal Dinge, die wir noch nicht gewusst haben», sagt eine Schülerin. Ein Mitschüler ergänzt: «Er hilft uns und er hat Freude daran. Er ist sehr nett.»

Fester Bestandteil der Schulklasse

Auch die Lehrerin der Klasse, die Hanselmann regelmässig besucht, ist vom Senior begeistert: «Für die Kinder und auch für mich ist es sehr schön. Seine Erfahrung, die er mitbringt und seine guten Inputs, die er mit uns teilen kann, sind eine grosse Bereicherung und bereits ein fester Bestandteil», so Sarina Braunwalder.

Rolf Hanselmann war erstaunt, wie schnell sich die Kinder an ihn gewöhnt hatten. Er freut sich jedes Mal zur Schule zu gehen. «Das sind immer zwei Tage, die für mich ein Höhepunkt der Woche sind», so der Senior.

(red.)

veröffentlicht: 2. Februar 2022 09:10
aktualisiert: 2. Februar 2022 09:10
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige