Nachwuchs

So herzig sind die Storchenbabys von Uznach

24.04.2020, 11:00 Uhr
· Online seit 24.04.2020, 10:45 Uhr
Ein Storchenpaar in Uznach hat fünf Eier gelegt und ist gerade dabei, diese auszubrüten. Zwei Storchenbabys sind bereits geschlüpft und erfreuen die Besucher.
Anzeige

«Es ist jedes Jahr faszinierend, den Störchen beim Brüten zuzuschauen», sagt Bruno Bachmann vom Storchenverein Uznach gegenüber FM1Today. Der Storch Koruk und seine Frau sind damit beschäftigt, ihre fünf Eier auszubrüten. Zwei kleine Storchenbabys sind schon geschlüpft, die restlichen folgen in den nächsten Tagen.

Storchenpaar brütet seit fünf Jahren miteinander

Die Storchendame wurde vor etwa acht Jahren in Uznach geboren. Koruk, das Männchen, ist vor fünf Jahren dazugestossen. «Seitdem brüten sie miteinander», so Bachmann. Jeden Herbst fliegt das Paar weg und kommt im Frühling zurück. «Koruk ist immer früher als seine Dame hier und schaut, dass ein Platz zum Brüten frei ist.»

Storchenverein lässt den Wildtieren ihre Freiheit

Das Storchenpaar hat gemeinsam schon zehn Junge grossgezogen. «Es ist auch schon vorgekommen, dass ein Junges nicht überlebt hat, zum Beispiel wegen des Wetters», sagt Bachmann. Der Storchenverein greift nicht ein. «Das sind Wildtiere, wir lassen ihnen die Freiheit und sie müssen selber auf ihre Jungen schauen.»

«Störche sind faszinierend»

Der Storchenverein Uznach besteht seit bald 30 Jahren und betreut momentan 45 Storchenpaare. «Der Verein besteht aus fünf aktiven Mitgliedern, die für den Unterhalt, Betreuung und die Säuberung der Dächer zuständig sind», sagt Bachmann. Er selber sei schon immer ein Tierliebhaber gewesen. «Ich bin als Bub mitgegangen und habe geholfen, die Vögel zu beringen. Störche finde ich faszinierend.»

(sk)

veröffentlicht: 24. April 2020 10:45
aktualisiert: 24. April 2020 11:00
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige