Kantonsrat

St.Galler Gemeinden sollen Behördenlöhne veröffentlichen

· Online seit 15.09.2020, 18:01 Uhr
Die St.Galler Gemeinden sollen in Zukunft die Löhne der vom Volk gewählten Behördenmitglieder zwingend veröffentlichen. Der Kantonsrat sprach sich am Dienstag klar für eine entsprechende Anpassung des Gemeindegesetzes aus.
Anzeige

Die Vorlage wurde von allen Fraktionen befürwortet. Den Auftrag dazu hatte der Kantonsrat der Regierung erteilt, als er zur kantonalen Volksinitiative «Behördenlöhne vors Volk» Stellung nahm. Die Initiative selbst wurde vom Volk im vergangenen Februar mit 53 Prozent Nein-Stimmen abgelehnt.

Mit der Anpassung des Gemeindegesetzes will der Rat jetzt dem Bedürfnis der Öffentlichkeit nach mehr Transparenz bei den Behördenlöhnen nachkommen. Auch die Spesen sollen veröffentlicht werden. Für die Bekanntgabe der Behördenlöhne gilt eine Bagatellgrenze von 500 Franken.

veröffentlicht: 15. September 2020 18:01
aktualisiert: 15. September 2020 18:01
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige