Lohnerhöhung

St.Galler Kantonsräte wollen mehr Lohn

07.01.2020, 06:31 Uhr
· Online seit 07.01.2020, 06:28 Uhr
St.Galler Kantonsparlamentarier verdienen schlechter als ihre Kollegen in anderen Kantonen. Der Lohn soll nun erhöht werden – das schlägt das Ratspräsidium vor.
Anzeige

9900 Franken erhält ein Mitglied des St.Galler Kantonsrates pro Jahr im Durchschnitt. Zum Vergleich: Das Zürcher Kantonsparlament hat Ende November eine Lohnerhöhung genehmigt – statt wie bisher rund 24'000 Franken verdienen die Politiker neu knapp 39'000 Franken. 

Erhöhung um 6500 Franken

Wie das «St.Galler Tagblatt» schreibt, schlägt das Ratspräsidium nun eine Anpassung der Entschädigungsregelung vor. Der durchschnittliche Lohn pro Ratsmitglied soll um rund 6500 Franken erhöht werden. 

Viele verdienen weniger

Laut Andreas Widmer, Präsident der CVP/GLP-Fraktion, verdienen viele Kantonsparlamentarier bei einem Pensum von rund 15 Prozent heute weit unter 9900 Franken: «Ich schätze, dass die Entschädigungen zwischen 6000 und 20'000 Franken variieren», sagt er gegenüber dem «St.Galler Tagblatt». Widmer selbst als Fraktionspräsident kommt auf ein Pensum von rund 35 Prozent und hat im vergangenen Jahr rund 19'000 Franken verdient, wie er sagt. 

Der Kantonsrat berät die Vorlage in der Februarsession.

(lag)

veröffentlicht: 7. Januar 2020 06:28
aktualisiert: 7. Januar 2020 06:31
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige