St.Gallen

Streit mit Beil und Messer: Vier Personen verletzt – eine davon schwer

24.05.2021, 10:21 Uhr
· Online seit 23.05.2021, 20:43 Uhr
Am Sonntagabend kam es in einer Wohnung eines St.Galler Mehrfamilienhauses zu einer heftigen Auseinandersetzung zwischen vier Schweizern. Dabei kam unter anderem ein Beil zum Einsatz und ein Mann wurde schwer verletzt.

Quelle: CH Media Video Unit / BRK News

Anzeige

Zum Streit kam es an der Speicherstrasse in der Wohnung einer 31-jährigen Frau und ihrem 30-jährigen Freund. Zwei dem Paar bekannte Männer im Alter von 28 und 32 Jahren haben an der Tür geklingelt und wollten in die Wohnung. «Das Paar wollte die beiden zuerst nicht hineinlassen», sagt Hanspeter Krüsi, Mediensprecher der Kantonspolizei St.Gallen, gegenüber FM1Today. Nach einiger Zeit wurde die Türe dann doch geöffnet und es sei zu einer «massiven» Auseinandersetzung gekommen. Eine aussenstehende Person rief den Notruf.

«Gesundheitszustand sehr kritisch»

Beim Streit sei der Wohnungsmieter mit einem Beil auf einen anderen Mann losgegangen. «Dieser hat seinerseits ein Messer gezückt und den Wohnungsmieter sehr schwer verletzt.» Beim Streit wurden alle vier Personen verletzt, ein Mann unbestimmt, ein weiterer Mann sowie die 31-jährige Freundin leicht. Alle Personen wurden ins Spital gebracht. «Mittlerweile ist nur noch der Wohnungsmieter im Spital. Er ist nach wie vor schwer verletzt, sein Gesundheitszustand ist kritisch», so Krüsi. Die anderen beiden Männer konnten von der Kantonspolizei St.Gallen festgenommen werden.

Unklar, in welcher Beziehung die Personen standen

Das Motiv der Tat wird nun unter der Leitung der Staatsanwaltschaft durch die Polizei ermittelt. «Es ist unklar, wieso sich der Streit so fatal zugetragen hat», so der Mediensprecher. Auch sei noch unklar in welcher Beziehung die Männer zum Paar standen. «Zentral ist die Befragung von dem Mann, der derzeit schwer verletzt ist.» Deshalb könnten die Ermittlungen noch einige Zeit andauern.

Nebst mehren Patrouillen der Stadtpolizei waren verschiedene Fachdienste der Kantonspolizei St.Gallen und drei Rettungswagen mit einem Notarzt sowie einem Sanitätseinsatzleiter ausgerückt.

(red.)

veröffentlicht: 23. Mai 2021 20:43
aktualisiert: 24. Mai 2021 10:21
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige