Bad Ragaz

Taminaschlucht nach Absturz von Felsblöcken gesperrt

02.05.2023, 08:35 Uhr
· Online seit 01.05.2023, 15:03 Uhr
Mehrere grössere Felsblöcke sind letzten Donnerstag auf die Strasse in die Taminaschlucht gestürzt. Deshalb bleibt der Zugang von Bad Ragaz über die Badtobelstrasse zum Alten Bad Pfäfers vorläufig geschlossen.
Anzeige

Auch das Alte Bad Pfäfers und der Quellsteg seien geschlossen, teilte der Kanton am Montag mit. Am letzten Donnerstag hatte sich auf der Badstrasse im Bereich Suldiswand nördlich der Taminabrücke ein «Blocksturz» ereignet. Dabei fielen mehrere grössere Felsblöcke auf die Strasse.

Die Kontrolle durch den Geologen zeigte, dass weitere grössere Blöcke mit einer Masse von mehreren Kubikmetern durch den Ausbruch freigelegt wurden. Es drohte ein weiterer Absturz. Am Freitag und Montag konnten diese Blöcke teilweise durch eine Sprengung entfernt werden. Die Gefahr sei damit vorerst gebannt.

Weitere Abklärungen

Die Badtobelstrasse sollte ursprünglich am letzten Wochenende nach der Wintersperre wieder geöffnet werden. Nach einem Entscheid des Bau- und Umweltdepartements bleibt die Strasse nun aber mindestens für die laufende Woche geschlossen.

Es brauche weitere Abklärungen, um die Sicherheit von Besucherinnen und Besuchern sowie der Mitarbeitenden von Postauto Ostschweiz zu gewährleisten, heisst es in der Mitteilung. Das unbeständige Wetter mit teilweise starken lokalen Niederschlägen verschlechtere zudem die allgemeine Sicherheitslage.

Dauer der Sperre noch unklar

Wann und unter welchen Bedingungen die Badtobelstrasse geöffnet wird, entscheidet das Bau- und Umweltdepartement in der zweiten Wochenhälfte.

veröffentlicht: 1. Mai 2023 15:03
aktualisiert: 2. Mai 2023 08:35
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige