Ostschweiz

Tausende Böötler erwartet: Linthkanal im Sommer für Motorschiffe gesperrt

· Online seit 03.05.2021, 09:55 Uhr
Der Linthkanal lockt im Sommer jeweils tausende Personen mit Gummibooten, Standup-Paddles und anderen Schwimmobjekten an. Aus diesem Grund hat die Linthkommission entschieden, den Kanal für Motorschiffe im Juli und August zu sperren.
Anzeige

Im vergangenen Sommer liessen sich gemäss Linthkommission 30'000 Personen den Linthkanal hinabtreiben. Die intensive Nutzung des Kanals habe in der Vergangenheit während der Sommerferienzeit im Juli und August vermehrt zu heiklen Situationen geführt. Weil auch dieses Jahr wieder mit einem grossen Besucherandrang gerechnet wird, gilt in den Monaten Juli und August ein Verbot für Motorboote auf dem Kanal. Die Kommission folg damit der Empfehlung der zuständigen Sachverständigenkommission für die Schifffahrt auf dem Zürich- und Walensee.

Weil die Umgebung des Linthkanals durch die Besucherströme vermehrt von Littering und vollen Parkplätzen betroffen ist, hat die Linthverwaltung zusammen mit den Gemeinden Lenkungsmassnahmen und gezielte Informationen beschlossen. Diese Massnahmen beinhalten unter anderem ein Merkblatt.

(red.)

veröffentlicht: 3. Mai 2021 09:55
aktualisiert: 3. Mai 2021 09:55
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige