Steinach

Trinkwasser verschmutzt: 100 Liter verunreinigtes Wasser fliessen in den Bodensee

04.04.2022, 17:48 Uhr
· Online seit 04.04.2022, 17:43 Uhr
Ein Steinacher Industriebetrieb liess am vergangenen Freitag versehentlich etwa 100 Liter chromhaltiges Wasser in die Kanalisation fliessen. Dieses gelangte aufgrund des Regenwetters rasch in den Bodensee. Die Kantonspolizei St.Gallen prüft, ob ein strafrechtliches Vergehen vorliegt.
Anzeige

Zum Vorfall kam es am Freitag kurz nach 14 Uhr. Bei einem Industriebetrieb an der Schulstrasse in Steinach sind schätzungsweise 100 Liter chromhaltiges Spülabwasser ohne Vorreinigung in die Kanalisation eingeleitet worden. Das teilt die Kantonspolizei St.Gallen am Montagnachmittag mit.

Technischer Defekt als Grund

Der Umweltschadendienst des Kantons St.Gallen habe in Zusammenarbeit mit der Kläranlage Steinach-Morgental und einem Fachspezialisten des Amtes für Umwelt die nötigen Massnahmen eingeleitet. Es wird nun geprüft, ob strafrechtlich relevantes Verhalten vorliegt.

Zur Wasserverschmutzung kam es vermutlich aufgrund eines technischen Defekts. Wegen diesem mussten rund 1100 Liter Spülwasser in einen Zwischenbehälter umgepumpt werden – dabei war eine Schleuse des Zwischenbehälters offen. Dadurch gelangten schätzungsweise 100 Liter chromhaltiges Wasser in die Kanalisation und in die örtliche Abwasserreinigungsanlage ARA. Dort konnte das chromhaltige Abwasser aufgrund des Regenwetters nicht zurückgehalten werden und gelangte via Seeleitung in den Bodensee.

Grenzwerte für Chrom im Abwasser vermutlich nicht überschritten

Aufgrund der starken Verdünnung gehen die Behörden davon aus, dass kein rechtswidriges Entsorgen des Wassers vorliegt und die Bedingungen eingehalten wurden. Die Industrie-Grenzwerte für Chrom im Abwasser seien vermutlich nicht überschritten worden.

Die zuständige Firma habe unmittelbar nach Bemerken des Versehens den Umweltschadendienst des Kantons St.Gallen verständigt. Dieser wiederum meldete sich am Montagvormittag bei der Kantonspolizei St.Gallen.

Erst kürzlich ist es zu einem gröberen Fall mit in den Bodensee eingeleitetem Schmutzwasser gekommen.

(red.)

veröffentlicht: 4. April 2022 17:43
aktualisiert: 4. April 2022 17:48
Quelle: Kapo SG

Anzeige
Anzeige