Umweltfreundlicher

Trotz geringer Nachfrage: Stadt Wil zahlt weiterhin allen das «Mobility»-Abo

21.04.2022, 05:49 Uhr
· Online seit 21.04.2022, 05:49 Uhr
Wil will bis 2050 eine klimaneutrale Stadt sein und schenkt deshalb allen Einwohnern das «Mobility»-Abo. Seit September gibt es das Angebot schon, genutzt hat es rund ein Prozent der Bevölkerung.
Anzeige

Die Stadt Wil will ein Zeichen für die Umwelt setzten und zahlt deshalb allen Wilerinnen und Wilern das «Mobility»-Abo. Ausserdem setzt die Stadt bei den Carsharing-Autos nur noch auf elektrische Fahrzeuge. Aber genutzt wird das Angebot nur wenig.

Mit Gratis-Abo zu Klimaneutralität

«Weil das Parlament den Klimanotstand ausgerufen hat und die Energiestrategien von Bund, Kanton und Stadt Wil uns die Netto-Null-Ziele vorgeben, sind wir angehalten, CO2 zu sparen», sagt der Energiebeauftragte der Stadt Wil, Stefan Grötzinger. Deshalb habe man auch mit dem Carsharing-Unternehmen «Mobility» zusammengearbeitet und sich entschieden, allen Stadtbewohnern ein Jahres-Abo zu schenken. «Ausserdem haben wir uns gesagt, wenn wir schon nachhaltig und innovativ sind, dann aber richtig und haben deshalb alle Mobility-Standorte in Wil elektrifiziert», so Grötzinger. Man sei damit die erste Stadt in der Schweiz, der das gelungen ist.

Wenig zusätzliche Nutzerinnen und Nutzer

Seit der Einführung im September 2021 haben sich rund ein Prozent aller Wilerinnen und Wiler neu für das gratis Abo registriert. Trotz dieser ernüchternden Zahl spricht man bei den technischen Betrieben von einem Erfolg. «Die Menschen, die sich neu registriert haben, nutzen das Abo aktiv und regelmässig», sagt Grötzinger. Das zeige, dass das Projekt Wirkung zeige.

Ein Abo zum Ausprobieren

Das kostenlose «Mobility»-Jahres-Abo gibt es in der Stadt Wil nicht unbegrenzt. Noch knappe fünf Monate gilt das Angebot. «Wir wollen den Wilerinnen und Wilern in dieser Zeit weiterhin das Abo anbieten, damit möglichst viele eine geteilte Mobilität der Zukunft ausprobieren können», so der Energiebeauftragte. «Wir hoffen, dass die Menschen so ihr Verhalten spielerisch ändern und öfters auf das eigene Auto verzichten.»

Wer trägt die Kosten für das Angebot?

Für die Abos, den zusätzlichen «Mobility»-Standort und den Umbau der Elektrifizierung der acht «Mobility»-Parkplätze kommt nicht der Steuerzahler auf. «Wir bekommen vom Bundesamt für Energie finanzielle Unterstützung für das Projekt», erklärt Stefan Grötzinger. Die restliche Summe zahle man aus der Gewinnverwendung der Technischen Betriebe Wil. «Insgesamt sprechen wir hier von einmalig 80'000 Franken.»

Stadt als Klima-Vorreiter

Das Ziel des Projektes ist klar definiert: «Wir wollen mit dem Angebot zum Vorbild für andere Gemeinden werden», sagt Grötzinger. Besonders kantonal bekomme man viel Aufmerksamkeit. «Andere Gemeinden interessieren sich bereits für das Konzept.»

(noh)

veröffentlicht: 21. April 2022 05:49
aktualisiert: 21. April 2022 05:49
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige