Schwingen

Trotz Kälte: Freiluftschwingsaison in Oberriet eröffnet

4. April 2022, 07:50 Uhr
Die Winterpause ist für die Schwingsportler vorbei. Das Rheintal-Oberländer Verbandsschwingfest in Oberriet ist das erste Freiluftschwingfest des Jahres. Coronabedingt konnte der Anlass in den letzten zwei Jahren nicht stattfinden. Umso grösser ist die Freude nun bei den Besuchern und Schwingern.
Player spielt im Picture-in-Picture Modus

Quelle: tvo

Mit Winterjacken, Mützen und Handschuhen schauen die Besucherinnen und Besucher am Sonntag den Bösen zu, wie sie wieder ins Sägemehl steigen. Über 50 Sportler schwingen in Oberriet um die Wette. Als Topfavorit gilt am Rheintal-Oberländer Verbandsschwingfest der Thurgauer Schwinger Samuel Giger. Er wollte sich das erste Freiluftschwingfest des Jahres auf keinen Fall entgehen lassen.

«Befriedigend, wenn man wieder loslegen kann»

«Es ist immer ein schönes Gefühl, wenn man wieder im Freien starten kann. Man trainiert den ganzen Winter für solche Momente. Es ist sehr befriedigend, wenn man wieder loslegen kann», sagt der Thurgauer Kranzschwinger Samuel Giger gegenüber TVO.

Bei Temperaturen nur knapp über dem Gefrierpunkt ist eine gute Vorbereitung für die Sportler Pflicht. «Das Einwärmen ist heute noch eine Spur wichtiger als sonst. So hält man auch die Verletzungsgefahr möglichst tief», sagt der 24-jährige Thurgauer.

«Mussten mehr Zwetschgen-Luz bereitstellen»

Auch die Organisatoren mussten sich auf die tiefen Temperaturen vorbereiten: «Wir mussten für die Besucherinnen und Besucher etwas mehr Zwetschgen-Luz und Kaffee bereitstellen, dafür aber etwas weniger Bier in den Kühlschrank stellen. Für die Schwinger ist es wichtig, dass sie sich gut einlaufen können. Dafür haben wir ihnen in der Turnhalle Raum zur Verfügung gestellt», sagt Daniel Steiger, OK-Präsident des Rheintal-Oberländer Schwingfests.

Die gute Vorbereitung hat sich wohl auch für Samuel Giger gelohnt. Er gewinnt das Schwingfest gegen den Herisauer Andrin Poltera.

Wie die Zuschauerinnen und Zuschauer das erste Freiluftschwingfest der Saison erlebt haben, erfährst du oben im Video.

(red.)

Quelle: TVO
veröffentlicht: 3. April 2022 18:52
aktualisiert: 4. April 2022 07:50
Anzeige