Wil

Trotz offener Klage kriegt das Bergholz eine neue Beleuchtung

· Online seit 27.02.2023, 20:42 Uhr
Seit Jahren sorgen die Flutlichter im Stadion Bergholz für Diskussionen. Nun wird eine neue Lichtanlage für den FC Wil gebaut, obwohl eine Klage eines Anwohners gegen dieses Vorhaben noch offen ist.
Anzeige

Die Beleuchtung des Stadions Bergholz ist Urs Etter seit zehn Jahren ein Dorn im Auge. Das helle Licht, das bei Spielen und Trainings das Spielfeld erleuchtet, empfindet er als zu hell. Doch trotz mehreren Beschwerden und einer Klage startete am Montag der Bau einer neuen Beleuchtung und einer Überdachung der Gegentribüne.

Wie die Stadt Wil mitteilt, ist die Beleuchtungsanlage nicht etwa zu hell, sondern erfüllt nicht alle Forderungen der Swiss Football Leage und der Challenge League. Zudem würden die Lichtimmissionen die Grenzwerte überschreiten. «Diese Schwächen werden nun behoben respektive bestmöglich minimiert», heisst es vonseiten der Stadt Wil.

Für Etter ist es zwar ein Schritt in die richtige Richtung, aber «man hätte das von Anfang an richtig planen sollen.» Wie die Stadt weiter mitteilt, wird es auch ein neues Lichtkonzept geben. Bei den abendlichen Trainings werden die Lichter gedimmt.

Was das Dach der Gegentribüne bewirken soll und wann die Lichtanlage voll aufgedreht wird, erfährst du oben im Beitrag von TVO.
(red./TVO)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 27. Februar 2023 20:42
aktualisiert: 27. Februar 2023 20:42
Quelle: TVO

Anzeige
Anzeige