Saxerriet

Tuberkulose im Gefängnis: Ex-Häftling gilt als geheilt

17.04.2020, 15:48 Uhr
· Online seit 17.04.2020, 15:46 Uhr
In der Strafanstalt Saxerriet in Salez hat es kürzlich einen Tuberkulosefall gegeben. Bei sechs weiteren Leuten wurde die Krankheit ebenfalls nachgewiesen. Der infizierte Häftling gilt inzwischen als geheilt und ist auch nicht mehr im Strafvollzug.
Anzeige

«Der Mann kam Ende Dezember in die Strafanstalt Saxerriet und nachdem bei ihm Tuberkulose festgestellt wurde, wurde er im Januar im Spital behandelt", sagt Gefängnisdirektor Martin Vinzens gegenüber FM1Today.

Tuberkulose ist eine Infektionskrankheit, welche die Lungen befällt. Ein Häftling beklagt sich bei «20 Minuten», dass die Gefängnisleitung alles unter den Teppich gekehrt habe. «Wir wurden nicht informiert.» Vinzens winkt ab: «Es wurden alle nötigen Schritte eingeleitet, die in einem solchen Fall nötig sind.»

«Nur Träger, nicht ansteckend»

Der Mann sei unverzüglich isoliert und behandelt worden und in der Folge nicht mehr ansteckend gewesen. Trotzdem sei eine sogenannte Umgebungsuntersuchung bei einer Gruppe Insassen und Mitarbeitenden eingeleitet worden.

Das Bakterium wurde daraufhin bei sechs weiteren Personen nachgewiesen. Aber: Der Befund einer offenen Lungentuberkulose sei weder bei einem Mitarbeiter noch bei einem Insassen bestätigt worden. «Die positiv getesteten Personen waren lediglich Träger des Bakteriums und galten nicht als ansteckend», sagt Vinzens.

Mann gilt als geheilt

Man könne jahrelang Träger dieses Bakteriums sein, ohne Symptome zu haben. «Eine Antibiotika-Therapie wird aber dennoch empfohlen, sie wurde über den Anstaltsarzt eingeleitet», sagt der Gefängnisdirektor.

Der besagte Häftling sei inzwischen aus der Strafanstalt Saxerriet entlassen worden und er gelte als geheilt.

(str)

veröffentlicht: 17. April 2020 15:46
aktualisiert: 17. April 2020 15:48
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige