Übler Gestank verunsichert Dorfbewohner

17.09.2018, 09:15 Uhr
· Online seit 15.09.2018, 06:09 Uhr
Die Bewohner von St.Margrethen sind seit Donnerstag einem «grusigen» Geruch ausgesetzt. Die Bauverwaltung versucht momentan, herauszufinden, woher das Übel kommt.
Krisztina Scherrer
Anzeige

«Bei diesem Gestank kann ich unmöglich lüften», sagt Sabrina, Bewohnerin von St.Margrethen. Und tatsächlich, wer momentan durch das Rheintaler Dorf spaziert, rümpft sogleich die Nase. Kein Wunder, dass sich schon einige verunsicherte Bewohner beim Bauamt gemeldet haben: «Da die Leute den Geruch nicht kennen, haben viele Angst, dass er gefährlich sein könnte», sagt Claudio Pallecchi, Leiter der Bauverwaltung St.Margrethen.

Doch im Moment weiss noch niemand, woher der Gestank kommt: «Es riecht so, wie wenn die Grünabfuhr vor einem her fährt. Man kann wirklich sagen, es stinkt», findet auch Pallecchi. «Wir versuchen seit Donnerstag alles, um herauszufinden, was das sein könnte. Im Moment können wir aber nur spekulieren.» So könne es sein, dass der Geruch von der Biogasanlage im benachbarten Österreich stammt.

veröffentlicht: 15. September 2018 06:09
aktualisiert: 17. September 2018 09:15
Quelle: sk

Anzeige
Anzeige