St.Gallen

Vier Männer nach Autobahnrennen festgenommen

20.05.2020, 12:15 Uhr
· Online seit 20.05.2020, 10:36 Uhr
Am Sonntagabend hat die Stadtpolizei St.Gallen vier Autofahrer nach einem Rennen auf der Autobahn vorläufig festgenommen. Die Staatsanwaltschaft hat die vier Sportwagen der Männer beschlagnahmt.
Anzeige

Am Sonntagabend fielen einer Patrouille der Stadtpolizei St.Gallen an der Sonnenstrasse zwei Autofahrer auf, welche mit hochdrehenden Motoren herumfuhren. Dabei provozierten sie sich gegenseitig mit ihrer Fahrweise, schreibt die Stadtpolizei. Die beiden Männer fuhren auf die Autobahn, wobei eine zivile Patrouille der Stadtpolizei St.Gallen ihnen folgte.

Massiv überhöhte Geschwindigkeit

Bei der Einfahrt beschleunigten sie ihre Sportwagen massiv und überschritten die signalisierte Geschwindigkeit erheblich. «Dort trafen sie auf zwei weitere Sportwagen, welche bereits auf der Autobahn unterwegs waren. Danach fuhren sich die Autofahrer teils bis auf wenige Meter auf, überholten einander rechts und waren wiederum mit massiv überhöhter Geschwindigkeit unterwegs», sagt Dionys Widmer, Mediensprecher der Stadtpolizei St.Gallen. Teilweise wurde die Geschwindigkeiten um mehr als 60 km/h überschritten.

Ein Autofahrer konnte beim Anschlusswerk Meggenhus angehalten werden. Die weiteren Fahrzeuge konnte die Kantonspolizei St.Gallen aufgrund der Kontrollschilder an der Wohnadresse der Halter oder anlässlich der Patrouillentätigkeit auf der Strasse anhalten.

Fahrer wurden vorläufig festgenommen

Die vier Autofahrer aus Bosnien und Herzegowina, Kosovo, Kroatien und Montenegro sind zwischen 20 und 24 Jahre alt. Sie wurden alle vorläufig festgenommen und mussten die Nacht auf dem Polizeiposten verbringen. Am Montag wurden sie nach den Befragungen wieder entlassen. Die vier Sportwagen der Marken BMW und Mercedes, mit teilweise mehr als 600 PS, wurden durch die Staatsanwaltschaft St.Gallen beschlagnahmt.

Den vier Beschuldigten wurde der Führerausweis auf der Stelle abgenommen und sie werden durch die Stadtpolizei St.Gallen wegen krassem Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit sowie Teilnahme an einem unbewilligten Rennen bei der Staatsanwaltschaft St.Gallen angezeigt.

veröffentlicht: 20. Mai 2020 10:36
aktualisiert: 20. Mai 2020 12:15
Quelle: Stapo SG

Anzeige
Anzeige