St.Gallen

Villa Wiesental bleibt: Baustart für Hotelprojekt Bahnhof Nord

18.08.2021, 15:52 Uhr
· Online seit 18.08.2021, 15:34 Uhr
Die Zukunft der Villa Wiesental neben der Lokremise hat in der Stadt St. Gallen Diskussionen über die Themen Baukultur und Quartiergestaltung ausgelöst. Nun ist eine Renovierung der Villa geplant und es wird auf deren Grundstück ein Hotel gebaut. Am Mittwoch war der Spatenstich.
Anzeige

Die schon länger leer stehende Villa Wiesental, gelegen zwischen der Lokremise und der viel befahrenen Autobahneinfahrt Kreuzbleiche, war in der Stadt St.Gallen der Aufhänger für jahrelange Diskussionen über Fehlplanungen im Quartier Bahnhof Nord. Dort war mit dem Neubau der Fachhochschule günstiger Wohn- und Kulturraum verschwunden.

In einem breit angelegten Mitwirkungsverfahren wurde unter der Regie der Stadt nach Rezepten für eine Belebung gesucht. Eine der Massnahmen war der Erhalt des Spanischen Klubhauses als Treffpunkt. Auch für die Villa Wiesental wurde eine Lösung gefunden, die inzwischen breit akzeptiert scheint.

Hotel mit 100 Zimmern entsteht

Auf dem Grundstück der Villa entsteht ein schmaler Neubau für ein Hotel mit rund 100 Zimmern, dessen Betreiber bereits bekannt sind. Sie führen in St.Gallen das «Lagerhaus» oder das «Brauwerk». Die baufällige Villa wird in Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege saniert und renoviert. Darin sollen Büroräumlichkeiten entstehen.

31,5 Millionen Franken Kosten

Das Grundstück mit der Villa gehört der Pensionskasse der Stadt St.Gallen. Die HRS Real Estate AG ist als Generalunternehmen für das Projekt zuständig. Für Neubau und Sanierung wird mit 31,5 Millionen Franken gerechnet.

Am Mittwochvormittag fand nun der Spatenstich auf dem Areal statt. Anwesend war neben Vertretern der beteiligten Unternehmen auch die St. Galler Stadtpräsidentin Maria Pappa (SP). Vorgesehen ist eine Bauzeit von rund zwei Jahren.

veröffentlicht: 18. August 2021 15:34
aktualisiert: 18. August 2021 15:52
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige