Waldbrände in Jona und Wildhaus

· Online seit 15.11.2015, 11:29 Uhr
Im Kanton St.Gallen ist es in Jona und in Wildhaus in der Nacht auf Sonntag zu Waldbränden gekommen. Beide Feuer sind glimpflich ausgegangen. Die Polizei mahnte zur Vorsicht beim Entfachen von Feuer, weil die Böden sehr trocken sind und viel Laub unter den Bäumen liegt.
Christine König
Anzeige

Das Feuer in Jona war um 04.45 Uhr von einem Zeitungsverträger entdeckt worden, wie die St.Galler Kantonspolizei mitteilte. Der Brand konnte anschliessend durch die Feuerwehr gelöscht werden. Betroffen war eine Fläche von 10 mal 25 Meter. Abklärungen ergaben, dass Unbekannte ein Feuer entfacht, geraucht und getrunken hatten. Anschliessend wurde die Feuerstelle gemäss der Polizeimitteilung nicht sachgemäss gelöscht.

In Seewies in Wildhaus war der Waldbrand auf einer Fläche von 10 mal 30 Metern um 02.00 Uhr durch einen Passanten entdeckt worden. Auch in diesem Fall konnte der Brand durch die Feuerwehr gelöscht werden. Ermittlungen der Polizei ergaben, dass der Waldbesitzer am Nachmittag Äste und Laub, sogenannten Schlagabraum, verbrannt hatte. Aufkommender Wind dürfte Glutresten in den Wald hinein getragen und dort Feuer entfacht haben.

veröffentlicht: 15. November 2015 11:29
aktualisiert: 15. November 2015 11:29
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige