Wasserrohrbruch

St.Galler Fürstenlandbrücke wieder befahrbar – klaffendes Loch nach Bus-Einbruch

18.08.2021, 14:32 Uhr
· Online seit 18.08.2021, 07:23 Uhr
Die Fürstenlandbrücke im Westen St.Gallens war am Mittwochmorgen gesperrt. Grund war ein Wasserrohrbruch, ein VBSG-Bus ist in ein Loch eingebrochen. Dieser konnte rasch geborgen werden. Nach weiteren Aufräumarbeiten ist die Brücke seit 14 Uhr beidseitig wieder befahrbar.

Quelle: FM1Today

Anzeige

Wegen des Wasserrohrbruchs wurde die Strasse stark unterspült, ein St.Galler Stadtbus ist deswegen auf der Strasse eingebrochen. Alle 20 Personen, die sich im Bus befanden, konnten das Fahrzeug verlassen und unverletzt zu Fuss weitergehen.

Bergung erfolgreich abgeschlossen

Die Bergung des VBSG-Busses ist mittlerweile abgeschlossen. Dieses Unterfangen gestaltete sich schwierig. «Ausgerückt sind drei Vierachs-Bergungsfahrzeuge für den Schwerverkehr», sagt Christian Freitag, Geschäftsführer der Autohilfe Ostschweiz AG, welche die Bergung durchgeführt hat. «Das Problem bei der Bergung war die Hochspannungsleitung, die über der Strasse verläuft. Gegenüber dieser musste stets fünf Meter Sicherheitsabstand eingehalten werden.» Die Hochspannungsleitung wurde sicherheitshalber abgeschaltet, wie Dionys Widmer, Mediensprecher der Stadtpolizei St.Gallen, gegenüber FM1Today mitteilt. Zu Versorgungsunterbrüchen in angrenzenden Gebäuden sei es deswegen aber nicht gekommen.

Die eingeschränkten Platzverhältnisse sorgten für schwierige Bedingungen für die Einsatzkräfte. Trotzdem konnte der Einsatz zügig abgeschlossen werden. Bei der Bergung war Vorsicht gefragt. «Der Bus ist wahrscheinlich nur leicht beschädigt und reparierbar, deshalb war es besonders wichtig, dass die Karosserie nicht weiter beschädigt wird», erklärt Christian Freitag.

Wasserrohrbruch am frühen Morgen

Zum Wasserrohrbruch war es am am Mittwoch um 6.45 Uhr beim Pumpwerk bei der Fürstenlandbrücke gekommen. «Es wurden viel Geröll und Schlamm auf die Strasse geschwemmt», sagt Dionys Widmer gegenüber FM1Today. Wie es zum Rohrbruch kam, ist noch nicht bekannt. «Wir wissen noch nicht, was defekt ist.»

Quelle: FM1Today

Fürstenlandstrasse am Nachmittag wieder befahrbar

Seit 14 Uhr ist die Fürstenlandbrücke für den Verkehr wieder beidseitig befahrbar. Bis auf Weiteres gesperrt bleibt jedoch aufgrund der weiteren Aufräumarbeiten der nördliche Fuss- und Radweg, teilt die Stadtpolizei mit. Wegen der Instandsetzungsarbeiten könnte es zudem in den kommenden Tagen zu weiteren Verkehrseinschränkungen kommen – die zu treffenden Massnahmen werden derzeit durch die St.Galler Stadtwerke geprüft.

Die aktuellsten Stau- und Verkehrsentwicklungen findest du hier.

(con)

veröffentlicht: 18. August 2021 07:23
aktualisiert: 18. August 2021 14:32
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige