St.Gallen

Weitere Schockanrufe – Geld und Schmuck im Wert von 30'000 Franken mitgenommen

· Online seit 03.02.2023, 11:04 Uhr
Am Donnerstag ist es in St.Gallen zu einem weiteren Betrug gekommen. Eine 86-jährige Frau hat einer unbekannten Abholerin, die sich als Polizistin ausgab, Geld und Schmuck im Wert von rund 30'000 Franken übergeben.
Anzeige

Fast wöchentlich hört man von neuen Betrugsfällen und Personen, welche um ihr Geld gebracht wurden. Am Donnerstag ist es zu weiteren solchen Fällen in St.Gallen gekommen.

Seniorin ausgenommen

Eine 86-jährige Frau erhielt einen sogenannten Schockanruf von einem angeblichen Polizisten. Der unbekannte Täter gab der Frau an, dass ihr Sohn einen schweren Strassenverkehrsunfall verursacht habe. Nun müsse eine Kaution bezahlt werden. Sie wurde aufgefordert, Bargeld und Schmuck einer Frau zu übergeben, welche sich bei ihr melden werde.

Einige Zeit später händigte die 86-Jährige beim Hauseingang Schmuck im Wert von rund 30'000 Franken und Geld im Wert von mehreren Hundert Franken an eine unbekannte Frau aus. Die Kantonspolizei St.Gallen hat Ermittlungen eingeleitet.

Nicht der einzige Fall am Donnerstag

Am selben Tag wurden der Kantonspolizei St.Gallen weitere Schockanrufe in Goldach, Rorschach, Altstätten, Bazenheid und St.Gallen gemeldet. Dabei blieb es aber jeweils beim Versuch, ohne dass jemand um sein Vermögen gebracht wurde.

Nach wie vor werden immer wieder Betrugsversuche von falschen Polizistinnen und Polizisten festgestellt. Oftmals kommen die Betrüger damit zum Erfolg. Die Kantonspolizei St.Gallen warnt vor solchen Anrufen.

(red.)

veröffentlicht: 3. Februar 2023 11:04
aktualisiert: 3. Februar 2023 11:04
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige