Säntispark

«Wir hoffen auf viele Gäste – aber auch auf genügend Platz»

03.06.2020, 19:47 Uhr
· Online seit 03.06.2020, 19:38 Uhr
Nach einer fast dreimonatigen Zwangspause darf die Bäderwelt Säntispark in Abtwil endlich wieder Gäste empfangen. Bis zur grossen Wiedereröffnung am Samstag gilt es aber noch einiges vorzubereiten.

Quelle: tvo

Anzeige

Nach dem Lockdown dürfen in einem dritten Lockerungsschritt nun auch Freizeitbetriebe wie Schwimmbäder und Bergbahnen wieder öffnen. Im Abtwiler Säntispark laufen die Vorbereitungen für die Wiedereröffnung am Samstag auf Hochtouren – das Schutzkonzept liegt erst seit heute Mittwoch vor.

Zwei Meter Abstand beim Anstehen

«Beim Anstehen für die Rutschbahnen und an den Kassen gilt die Zwei-Meter-Regel, ich denke, das ist gut umsetzbar», sagt Michael Selb, Leiter Säntispark Freizeit bei der Migros Ostschweiz, gegenüber TVO. Viel längere Wartezeiten werde es deswegen nicht geben, beruhigt Selb.

Zehn Quadratmeter pro Badegast

In den Wasserbecken gilt: Jeder Besucher muss zehn Quadratmeter Platz haben, die Bademeister sind dafür zuständig, dass diese Massnahme eingehalten wird. «Wir appellieren aber auch an die Vernunft aller Personen, sich an die Regeln zu halten», sagt Selb. Elektronische Zählsysteme für die Becken werde es keine geben.

Drittel der normalen Kapazität

Die letzten Wochen hat der Säntispark genutzt, um die Anlagen zu renovieren. Nun werden Absperrungen und Markierungen angebracht, damit sich die Badegäste nicht zu sehr in die Quere kommen. Rund 600 Gäste kann die Bäderwelt wegen der Corona-Massnahmen aufnehmen – das entspricht etwa einem Drittel der normalen Kapazität.

Am Wochenende ist schlechtes Wetter angesagt, das kommt dem Säntispark nach der Zwangspause zugute. «Wir hoffen auf viele Gäste, aber auch darauf, dass es doch noch genügend Platz für alle gibt», sagt Michael Selb.

(lag)

veröffentlicht: 3. Juni 2020 19:38
aktualisiert: 3. Juni 2020 19:47
Quelle: TVO

Anzeige
Anzeige