Pfäfers

Wolf im Calfeisental mit Nachwuchs gesichtet

· Online seit 17.08.2022, 12:47 Uhr
Erstmals seit drei Jahren haben sich Wölfe im Kanton St.Gallen wieder fortgepflanzt, eine Person hat das Rudel am Mittwochmorgen gesichtet. Der Kanton warnt vor weiteren Angriffen auf Nutztiere im Herbst.
Anzeige

Am Mittwochmorgen konnte eine Person einen Altwolf und vier Jungwölfe in der Gemeinde Pfäfers beobachten. Diese Beobachtung bestätigt die Bildung eines neuen Wolfsrudels. Es ist der erste bestätigte Nachwuchs in diesem Sommer im Kanton St.Gallen. Während acht aufeinanderfolgenden Jahren hat sich das erste Schweizer Wolfsrudel am Calanda im Grenzgebiet der Kantone Graubünden und St.Gallen von 2012-2019 fortgepflanzt, so der Kanton in einer Mitteilung.

Im Juli wurde an einer gerissenen Ziege im Calfeisental der Wolfsrüde M269 nachgewiesen, der erstmals in der Schweiz bestätigt wurde. Dieser Wolfsrüde ist vermutlich das Alpha-Männchen des Rudels. Die Alpha-Wölfin ist noch unbekannt. Die damalige Alpha-Wölfin F07 des Calanda-Rudels wäre mittlerweile zu alt für weitere Jungtiere.

Der Kanton warnt die Tierhalter: Im Herbst könnte es zu weiteren Übergriffen auf Nutztiere im Calfeistental und Umgebung kommen. Erst vor kurzem hat ein Wolf im Calfeisental ein Rind gerissen. Gemäss Kanton St.Gallen liegen die DNA-Resultate dieses Wolfs noch nicht vor.

(red.)

veröffentlicht: 17. August 2022 12:47
aktualisiert: 17. August 2022 12:47
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige