Wolf reisst Schaf in Oberriet

11.12.2018, 16:42 Uhr
· Online seit 11.12.2018, 08:52 Uhr
Am Montag wurde der kantonale Wildhüter wegen eines toten Schafs auf einer umzäunten Weide aufgeboten. Es stellte sich heraus, dass auf dem Gemeindegebiet von Oberriet ein Schaf von einem Wolf gerissen wurde.
Sandro Zulian
Anzeige

«Aufgrund der kräftigen Bissspuren am totgebissenen Schaf, können wir mit Sicherheit sagen, dass es ein Wolf gewesen ist», sagt Dominik Thiel, Leiter des Amts für Natur, Jagd und Fischerei des Kantons St.Gallen. «Ausserdem haben die Anwohner das Tier beobachtet, als es davon gerannt ist.»

Die Schafhalter im Gebiet wurden bereits informiert. Zur Identifizierung des Wolfes stellte der Wildhüter eine Speichelprobe für DNA-Analysen sicher.

Gleicher Wolf wie in Muolen?

Ob es sich bei diesem Wolf um den gleichen handelt, der in Muolen vier Schafe gerissen hat (FM1Today berichtete), ist noch unklar. «Es ist gut möglich, dass es der gleiche Wolf war. Das Tier kann ohne Problem in wenigen Tagen eine solche Distanz zurücklegen», sagt Dominik Thiel. Wenn die DNA-Proben gut genug sind, könne innert ein paar Wochen bestimmt werden, ob es sich um den gleichen Wolf handelt.

Mehr Wölfe in Mitteleuropa

Zuerst im Thurgau und in Muolen, jetzt in Oberriet? «Es ist ganz klar ein Zeichen des stark steigenden und sich ausbreitenden Wolfsbestandes in ganz Mitteleuropa. Je grösser der Bestand ist, desto mehr Beobachtungen und Schäden wird es geben», sagt Thiel.

veröffentlicht: 11. Dezember 2018 08:52
aktualisiert: 11. Dezember 2018 16:42
Quelle: red.

Anzeige
Anzeige