OpenAir St.Gallen

Zeltplatz Deluxe: Das sind die speziellsten Heime der OASG-Besucher

Sven Lenzi, 2. Juli 2022, 05:06 Uhr
Bei der Gestaltung ihres OASG-Heims sind die Festivalbewohner jeweils kreativ. Grösser, höher, besser lautet die Devise: Hier kommen die ausgefallensten Zeltplätze am diesjährigen OpenAir.
Player spielt im Picture-in-Picture Modus

Quelle: FM1Today / Sven Lenzi / Lena Rhyner

Das Helvetica-Zelt

Auf dem Rundgang von FM1Today-Reporter Sven Lenzi sticht zuerst ein grosses grünes Zelt ins Auge, das ziemlich zusammengeflickt aussieht. Das allein wäre ja noch nichts weltbewegendes. Doch das Spezielle daran ist: die Bewohner kommen aus ganz verschiedenen Gegenden der Schweiz. Kantönligeist hat bei den Festivalgängern aus Uri, dem Tessin und dem Thurgau nichts verloren. Stolz zeigen sie Fotos, auf denen zu sehen ist, wie der Zeltplatz gestern noch unter Wasser stand und was jetzt daraus wurde. Passend dazu ihre Einstellung: «Das Glas immer halb voll sehen.»

Das Panorama-Zelt

Eine atemberaubende Aussicht zeichnet den zweiten Zeltplatz aus. Im Do-it-yourself-Stil haben die handwerklich begabten Jungs eine Holzkonstruktion auf die Beine gestellt. Dabei gabs Probleme: «Ein Rad unseres Transport-Wagens ist geplatz, das war ziemlich mühsam.» Die Versuchung ist gross, etwas neidisch 30 Meter weiter hangaufwärts zu schauen: Eine ähnliche aber grössere Zeltanlage ist dort zu sehen. Die Bewohner des Panorama-Zelts halten von ihrem grossen Bruder aber nicht viel: «Das alles haben ihre reichen Eltern bezahlt. Bei uns ist das ein Produkt harter Arbeit!»

Das Whirlpool-Zelt

Eine regelrechte Wohlfühl-Oase befindet sich zuletzt auf unserer Liste. Die Rheintaler, welche auf diesem Zeltplatz hausen, hat der Regen über Nacht so richtig erwischt. Ihr ganzes Heim steht unter Wasser. Sie lassen sich davon aber nicht unterkriegen: «Hey, jetzt haben wir unseren eigenen Swimmingpool!» Zugegeben: Die momentanen Temperaturen laden nicht unbedingt zum Baden ein. Trotzdem sind die Bewohner des «Whirlpool-Zelts» wohl schon auf das sonnige Wetter der nächsten Tage vorbereitet!

Quelle: FM1Today
veröffentlicht: 1. Juli 2022 20:02
aktualisiert: 2. Juli 2022 05:06
Anzeige