Architektur

Zürcher Architekturbüro gewinnt Wettbewerb für Kanti Wattwil

10.06.2021, 15:58 Uhr
· Online seit 10.06.2021, 15:57 Uhr
Das Projekt «Céleste» des Zürcher Architekturbüros Gunz & Künzle hat den Wettbewerb für den Neubau der Kantonsschule Wattwil gewonnen. Baustart ist 2023.
Anzeige

In Wattwil müssen sowohl die Kantonsschule als auch das Berufs- und Weiterbildungszentrum erweitert und saniert werden. Für die beiden Bildungseinrichtungen ist ein gemeinsamer Campus mit Aula und Mensa geplant. Insgesamt betragen die Kosten 108 Millionen Franken. Im April 2014 wurde der Kredit an der Urne bewilligt.

Der erste Schritt für das Gesamtprojekt ist ein Neubau für die Kantonsschule mit Kosten von 73,5 Millionen Franken auf dem heutigen Sportplatz auf dem Rietstein-Areal. Dort soll es Platz für 720 Schülerinnen und Schüler geben, die aus dem Toggenburg und aus dem Linthgebiet stammen.

Am Donnerstag wurde bekannt, wer den Architekturwettbewerb gewonnen hat: Die Jury wählte den Entwurf «Céleste» des Zürcher Büros Gunz & Künzle aus. Vorgesehen ist ein Gebäude mit drei Stockwerken, das offen ausgestaltet sei, wie es in der Mitteilung zur Präsentation heisst. Von der Jury sei vor allem «das kommunikative Erlebnis im Gebäude» gelobt worden.

Die Bauarbeiten starten 2023 und dauern zwei Jahre. Erst danach wird für 34,5 Millionen Franken die Berufsfachschule erweitert und saniert. Läuft alles wie geplant, ist der Campus Wattwil 2028 fertiggestellt

veröffentlicht: 10. Juni 2021 15:57
aktualisiert: 10. Juni 2021 15:58
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige