Altstätten

Zurück im Klassenzimmer nach zwei Monaten Home Schooling

11.05.2020, 20:20 Uhr
· Online seit 11.05.2020, 20:16 Uhr
Kein Händeschütteln, dafür Halbklassenunterricht und Pausen im Schulzimmer: So sah der erste Schultag heute vielerorts aus. Ein Blick ins Schulzimmer zeigt aber: Die meisten Schüler sind froh, dass sie wieder im Klassenzimmer sitzen.

Quelle: tvo

Anzeige

Nach zwei Monaten Home Schooling ging in der Schweiz heute der Schulbetrieb wieder los, mehr oder weniger regulär. Denn beispielsweise im Kanton St.Gallen dürfen bis 8. Juni nur Halbklassen unterrichtet werden. Die meisten Schüler sind trotzdem froh, dass sie ihre Schulgspänli wieder treffen können, wenn auch unter strengeren Bedingungen als sonst. In Altstätten beispielsweise dürfen kleinere Pausen nur innerhalb des Klassenzimmers verbracht werden, damit sich die verschiedenen Klassen im Schulhaus nicht mischen. Händeschütteln ist nach wie vor Tabu, Händewaschen Pflicht.

Das Lehrpersonal ist froh, sich wieder direkt um die Kinder kümmern zu können. Der Hauptfokus liege jetzt darauf, festzustellen, auf welchem Stand wer ist. Denn im zwei Monate dauernden Home Schooling hatten nicht alle Schüler dieselben Voraussetzungen, den Pflichtstoff durchzuarbeiten.

Sollte alles planmässig laufen, wird der Unterricht dann ab dem 8. Juni wieder in Ganzklassen durchgeführt. Damit bleiben Lehrern und Schülern dann noch vier Wochen, bis das «Corona-Schuljahr» zu Ende geht.

(red.)

veröffentlicht: 11. Mai 2020 20:16
aktualisiert: 11. Mai 2020 20:20
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige