Walter Zoo

«Zustand hat sich drastisch verschlechtert» – Leopard TJ ist tot

03.11.2021, 06:52 Uhr
· Online seit 03.11.2021, 06:45 Uhr
Eine traurige Nachricht aus Gossau: Der Walter Zoo muss von seinem Amurleoparden TJ Abschied nehmen.
Anzeige

Seine Nieren hätten nicht mehr richtig gearbeitet, was bei alten (Gross-)Katzen ein häufiges Leiden sei, schreibt der Walter Zoo in einem Post auf Facebook. Weiter habe TJ unter einem langsam wachsenden Tumor an der Pfote gelitten.

«Schwerer Entscheid»

Nun sei TJ erlöst worden. «Sein Zustand hat sich plötzlich drastisch verschlechtert, weshalb wir diesen schweren Entscheid treffen mussten.»

TJ kam am 23. Januar 2006 in den Walter Zoo und wurde 18,5 Jahre alt. «Damit erreichte er ein für Amurleoparden hohes Alter», heisst es.

«Eines meiner Lieblingstiere»

Besucherinnen und Besucher des Gossauer Tierparks reagieren traurig auf die Nachricht: «Er gehörte zu meinen Lieblingstieren im Zoo», schreibt ein User. Eine Frau kommentiert: «Eine schwere Entscheidung, doch für TJ bestimmt richtig, denn das Leben sollte auch für grosse Katzen im hohen Alter lebenswert sein!»

Künftig keine Amurleoparden mehr

Mit TJs Tod geht im Walter Zoo eine Ära zu Ende. Viele Jahre hat der Zoo Amurleoparden gehalten und gezüchtet. Mit dem Projekt «Walter Zoo 2040» ist keine Anlage für diese Tierart mehr geplant, da die Tigeranlage gegen oben erweitert und somit um einiges vergrössert wird. «Die Erlebnisse mit diesen wunderschönen Tieren bleiben aber in guter Erinnerung», teilt der Zoo mit.

(red.)

veröffentlicht: 3. November 2021 06:45
aktualisiert: 3. November 2021 06:52
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige