Tötungsdelikt in Sirnach

15-Jähriger gesteht Tötung von 18-Jährigem

07.11.2022, 19:22 Uhr
· Online seit 07.11.2022, 09:53 Uhr
Mitte Oktober brach in Sirnach eine Auseinandersetzung zwischen zwei Jugendlichen aus, an deren Folgen ein 18-Jähriger starb. Nun ist der 15-Jährige, der noch in der Tatnacht festgenommen wurde, geständig.

Quelle: TVO

Anzeige

Die Auseinandersetzung zwischen zwei Jugendlichen ereignete sich am 16. Oktober am Abend. Was genau passiert ist, ist unklar – die Polizei spricht vom Einsatz einer «Stichwaffe», genauere Angaben gibt es noch nicht.

Klar ist aber: Ein 18-Jähriger, der an der Auseinandersetzung beteiligt war, wurde im Zuge des Konflikts getötet. Schon nach kurzer Fahndung nahm die Polizei einen 15-jährigen Schweizer fest. Dieser hat die Tat inzwischen gestanden – das berichtet das "St.Galler Tagblatt" mit Berufung auf Jugendanwalt Jonas Bruderer.

Trotzdem gelte für den 15-Jährigen noch die Unschuldsvermutung, schreibt das «Tagblatt» weiter. Er befinde sich momentan in geschlossener stationärer Beobachtung. Dort werde abgeklärt, welche Schutzmassnahmen nötig seien, um weitere Straftaten zu verhindern.

Das Urteil ist erst in einigen Monaten zu erwarten, da die Ermittlungen noch laufen. Würde der 15-Jährige verurteilt, droht ihm gemäss Jugendstrafrecht eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr.

(red.)

veröffentlicht: 7. November 2022 09:53
aktualisiert: 7. November 2022 19:22
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige